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Trotz E-Commerce: Handelsimmobilien werden immer teurer
14.09.2015 Trotz wachsendem E-Commerce geht es dem Präsenzhandel gut. Zumindest so gut, dass er nach wie vor steigende Mietpreise für Handelsimmobilien bezahlen kann. Das geht aus einer Studie der Deutschen Hypo hervor.
Während die Mieten in demografisch benachteiligten Städten und Regionen eher stagnieren, sei für die guten bis sehr guten Lagen in den Metropolen noch mit deutlichen Mietsteigerungen zu rechnen. Auslöser sei hier vor allem die anhaltend hohe Nachfrage von Filialisten und ausländischen Einzelhändlern bei unverändert knappem Flächenangebot.
"Der Einzelhandelsmarkt in Deutschland befindet sich insgesamt in einer sehr guten Verfassung", erklärte Andreas Pohl , Sprecher des Vorstands der Deutschen Hypo, bei der Vorstellung der Studie. "Der traditionelle Einzelhandel ist sich des zunehmenden Wettbewerbsdrucks durch den Online-Handel bewusst und hat den erforderlichen Veränderungsprozess bereits eingeleitet, zum Beispiel durch eine Multichannel-Strategie. Mit Erfolg: Trotz weiteren Wachstums des E-Commerce wird der traditionelle Einzelhandel seine Vormachtstellung verteidigen können."