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Blue Collar-Jobs: Fast alle Bewerber kommen übers Smartphone

28.12.2018 Aktueller Blue-Collar-Kompass veröffentlicht: Das Smartphone ist das wichtigste Instrument für die Jobsuche von Nichtakademikern.

 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft
Das Smartphone ist der wichtigste Jobdetektor für Bewerber im gewerblichen Arbeitsmarkt - vor allem für jüngere Kandidaten wie Azubis und Berufsanfänger. Das ist ein Ergebnis des aktuellen "Blue-Collar-Kompass 04/2018", für den mobileJob.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser quartalsweise mehr als 1.000 Bewerber ohne akademische Ausbildung zu ihrem Arbeitsleben befragt. Demnach haben 78 Prozent der 18 bis 29-jährigen Nichtakademiker bereits einen Job über ihr Smartphone gefunden, fast die Hälfte (49 Prozent) von ihnen sogar schon mehrfach. Über alle Altersklassen hinweg liegt der Anteil der "Smartphone-Jobfinder" bei 51 Prozent. Auch die mobile Bewerbung ist aus Sicht der Bewerber für den gewerblichen Arbeitsmarkt eindeutig auf dem Vormarsch. 85 Prozent von ihnen sehen diese bereits etabliert oder sind überzeugt, dass dem mobilen Bewerbungsprozess die Zukunft gehört.

Liken, sharen, Job finden

Wie auch auf dem Arbeitsmarkt für Uni-Absolventen, hat sich in dem "Blue-Collar-Segment" die Online-Bewerbung fest etabliert. Sieben von zehn Nichtakademikern ziehen diese einer postalischen Bewerbung vor. Allerdings sind die nichtakademischen Wege zum neuen Job deutlich viraler als bei Akademikern. So haben bereits 38 Prozent der Nichtakademiker mindestens einmal einen Job in sozialen Medien gefunden - bei den jüngeren Bewerber liegt dieser Anteil sogar bei 55 Prozent. Das liegt vor allem an der generell starken Nutzung sozialer Netzwerke. Denn fast zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten sind täglich mit ihrem Smartphone auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Instagram zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser & Co zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . unterwegs - 54 Prozent sogar mehrmals am Tag. Besonders hoch ist die Nutzungsintensität bei jungen Menschen, die zu 81 Prozent mehrfach per Smartphone täglich posten, liken oder teilen.

Der mobilen Jobsuche folgt die mobile Bewerbung

Während die Jobsuche per Smartphone bei Nichtakademikern also bereits fest verankert ist, stellt sich die Frage, wann auch der gesamte Bewerbungsprozess über das Mobilephone abgewickelt wird. Geht es nach der Meinung der Kandidaten, ist dies schon bald der Fall. 33 Prozent finden sogar, dass sich der mobile Bewerbungsprozess bereits etabliert hat, weitere 52 Prozent glauben, dass diesem Weg die Zukunft gehört. Von diesem Anteil sind wiederum 63 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass sie sich innerhalb der nächsten zwei Jahre standardmäßig über ihr Smartphone bei Unternehmen bewerben. 24 Prozent glauben, dass dies innerhalb der nächsten 18 Monate soweit sein wird.
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