Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Zwei von drei Internetnutzern sind aktive Networker
31.10.2013 Vier von fünf (78 Prozent) Internetnutzern in Deutschland sind in einem sozialen Netzwerk angemeldet und zwei Drittel (67 Prozent) nutzen diese aktiv. Das berichtet der Bitkom auf Grundlage einer aktuellen Studie zur Verbreitung sozialer Netzwerke. Danach sind die Nutzerzahlen vor allem bei den Älteren stark gestiegen: 55 Prozent der Internetnutzer in der Generation 50-Plus sind derzeit in sozialen Netzwerken aktiv. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren waren es erst 46 Prozent.
56 Prozent der Internetnutzer sind aktive Mitglieder bei Facebook . Es folgen die Netzwerke Stayfriends mit neun Prozent, vor Werkenntwen mit acht Prozent und Xing mit sieben Prozent. Jeweils sechs Prozent der Internetnutzer sind bei Twitter und Google+ aktiv. Im Schnitt sind Internetnutzer in Deutschland in 2,5 sozialen Netzwerken angemeldet und in 1,4 aktiv.