Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Amazon ist Deutschlands erfolgreichste Marke
07.02.2013 Zum zehnten Mal sind Deutschlands erfolgreichste Marken beim Best Brands Award 2013 ausgezeichnet worden. Den Siegertitel in der Kategorie "Beste Unternehmensmarke" erhielt das Internet-Versandhaus Amazon , gefolgt von den aus dem Automobilbereich stammenden Marken Volkswagen (Platz 2) und Audi (Platz 3).
Nach 2005 und 2010 sicherte sich der Anbieter von Unterhaltungselektronik Samsung in diesem Jahr zum bereits dritten Mal den ersten Platz als "Beste Wachstumsmarke" - vor De'Longhi (Platz 2) und Apple (Platz 3).
Den ersten Platz in der diesjährigen Sonderkategorie "Beste Entscheidermarke" im Bereich Sport holte Adidas . Der Sportartikelhersteller konnte sich gegen den Outdoor-Spezialisten Jack Wolfskin (Platz 2) und den Sportartikelhersteller Nike (Platz 3) durchsetzen.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von Best Brands wurde außerdem die "Beste Unternehmermarke" aus Sicht von Entscheidern in einer Jubiläumskategorie geehrt. Unter die Top Ten kamen (in alphabetischer Reihenfolge) Günther Fielmann (Fielmann ), Wolfgang Grupp Trigema , Claus Hipp (hipp , Dietmar Hopp (SAP ), Dr. h.c. August Oetker (Dr. Oetker , Ferdinand Piëch (Porsche ), Hasso Plattner (SAP), Hans Riegel jr (Haribo und Friede Springer (Axel Springer ). Den ersten Platz konnte sich Götz W. Werner (Dm Drogeriemarkt ) sichern.