Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Crossmedia-Marketing: Die Kombination aus Social und SEA verdoppelt die Konversion
01.07.2014 Integriert gemanagte Cross-Channel-Kampagnen bringen bessere Ergebnisse als die Einzelmaßnahme Suchmaschinenwerbung: Kunden, die sowohl Suchmaschinen- als auch eine Facebook-Anzeigen klicken, konvertieren doppelt so gut wie reine SEA-Anklicker. Und sie gaben auch mehr aus. Das geht aus Zahlen der Online-Marketing-Management-Plattform Marin Software hervor.
- Nach den Ergebnissen der Studie schneiden Suchmaschinen-Kampagnen besser ab, wenn sie zusammen mit Social-Kampagnen gemanagt werden: Mit Anzeigen bei Facebook kombinierte Suchanzeigen brachten 26 Prozent mehr Umsatz pro Klick. Außerdem war der Umsatz pro Konversion 68 Prozent höher als bei isolierten Search-Kampagnen.
- Konsumenten, die Search- und Social-Anzeigen klicken, kaufen mit höherer Wahrscheinlichkeit: Die Konversionsrate dieser Gruppe ist doppelt so hoch wie bei Verbrauchern, die nur Search-Anzeigen klicken.
- Betrachtet man die Klickrate, ist der Cross-Channel-Effekt bei Facebook-Anzeigen sogar noch größer: Nutzer, die auf beide Anzeigen - Social und Search - klicken, weisen eine circa viereinhalbmal so hohe Klickrate auf wie Nutzer, die nur auf Social-Anzeigen klicken.