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Studie: Social Media - Nutzer passen Datenschutz individuell an
02.11.2011 Bereits acht von zehn Nutzern sozialer Netzwerke passen das Datenschutz-Niveau individuell an. Das ergibt eine neue repräsentative Studie im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom . So haben 77 Prozent der Community-Mitglieder die Einstellungen zur Privatsphäre ihres meist genutzten Netzwerks aktiv verändert. Weitere neun Prozent haben die Standard-Einstellungen bewusst übernommen. Lediglich elf Prozent haben sich mit den entsprechenden Möglichkeiten nicht auseinandergesetzt.
Die aktuelle Erhebung zeige jedoch auch, dass es weiteren Bedarf an Aufklärung gebe. Zwei Drittel der Community-Nutzer (66 Prozent) fehlen nach eigener Einschätzung noch Informationen, was sie für den Schutz ihrer Daten tun können. Gerade ältere Anwender und solche mit niedriger formaler Bildung wünschen sich mehr Aufklärung.