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Einsatz Facebooks steigt, Glaube an die Wirkung sinkt

von sb

25.05.2011 Zwar setzen immer mehr Betreiber von KMUs auf dem US-Markt das soziale Netzwerk Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für ihre Neukunden-Generierung ein, doch sinkt die Glaubwürdigkeit des Netzwerks als effektives Kommunikationsinstrument im Gegensatz zum Vorjahr um fast die Hälfte. So das Ergebnis einer Studie des US-Marktforschers eMarketer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

##bild##So verwenden im Jahr 2011 65 Prozent der befragten KMUs in den USA Facebook für ihre Neukundengewinnung. Im Vorjahr waren es noch 43,2 Prozent. Der Schwerpunkt der KMUs liegt hierbei jedoch immer noch auf Newsletter-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Amerikanische KMUs ziehen Facebook dem Microblogging Dienst Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vor, welchen nur jedes zweite mittelständische Unternehmen für den Kundenausbau nutzt. Weiterhin ist Google Places zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zur Neukundengewinnung bei den KMUs in den USA mit 66,7 Prozent sehr beliebt.

 (Bild: eMarketer)
Bild: eMarketer

Der Enthusiasmus der KMUs bezüglich der Effektivität des Kommunikationskanals Facebook hat jedoch im Gegensatz zum Vorjahr schwer nachgelassen: Nur noch 35,2 Prozent der Befragten bezeichnen Facebook als das effektivste Kommunikationsinstrument. 2010 lag der Wert hier bei 61 Prozent. Auch die Einschätzung von Twitters Effektivität als Kommunikationsinstrument ist deutlich geschrumpft: 2011 bewerteten sie nur noch 30,4 Prozent der Befragten positiv, 2010 waren es noch 68,1 Prozent.

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