Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ranking 2015: Das sind die größten Onlineshops Europas
15.09.2015 Amazon und Otto dominieren den Onlinehandel in Europa mit deutlichem Abstand. Aber die Wachstumsmotoren sind andere.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAnders sieht das Ranking aus, wenn man das Zwei-Jahres-Wachstum zwischen 2012 und 2014 zugrunde legt: Hier liegen Zalando (plus 91 Prozent) und der französische Einzelhandelskonzern E. Leclerc (plus 86 Prozent) vorne. Mit einem Plus von 45 bzw. 43 Prozent haben Amazon und der britische Lebensmittelkonzern Tesco das Nachsehen. Am langsamsten in den Topten wachsen im Zweijahres-Zyklus die Otto-Gruppe (plus 13 Prozent) und The Retail Group (plus zehn Prozent).
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenWildberries (Mode, Russland wächst um 308 Prozent binnen zwei Jahren, Elektronikversender
Citilink schafft 250 Prozent Plus und Ulmart (Elektronik, Russland) schafft 108 Prozent. Allerdings auch zwei deutsche Onlineshops schaffen ein dreistelliges Wachstum: Adidas legt um 166 Prozent und Bonprix um 154 Prozent europaweit zu. Knapp mit 99 Prozent das dreistellige Wachstum verpasst hat die Metro-Gruppe .
Das iBusiness Ranking-Poster: Europa 2015 im DIN-A1-Format listet die größten 100 Onlineshop-Unternehmen in Europa samt ihrem ausschließlich in Europa erwirtschafteten Umsatz. Es ist für 10 Euro im iBusiness-Shop erhältlich.