Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Grundlagen Markenaufbau: So baut man Marken mit Unterscheidungs- und Kennzeichnungskraft auf

03.12.2008 - Der Aufbau einer Marke ist heute für jedes Unternehmen eine zentrale Herausforderung. Damit ein Markenname auch juristisch eine Marke werden oder sie sich gegen Namensprofiteure behaupten kann, sind gewisse Regeln aus dem Markenrecht zu berücksichtigen.
Die folgenden beiden Beispiele sollen die Idee des Markenschutzes verdeutlichten.

Kennzeichnungskraft der Wortmarke StudiVZ

Das Unternehmen StudiVZ Ltd. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kann sich auf eine ganze Reihe günstiger Gerichtsentscheidungen bezüglich der Durchsetzung des eigenen Markenrechts berufen, darunter gegen die Kennzeichen "PokerVZ", "bewerberVZ", "RotlichtVZ", "MatheVZ" oder "BörsenVZ".

In den meisten Fällen folgt die gerichtliche Argumentation der Aussage, dass die Kennzeichnungskraft der Wortmarke "StudiVZ" gerade darauf beruht, dass am Ende der Bezeichnung die Buchstabenkombination VZ steht. In den "VZ-Fällen" heißt es weiter, dass du

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: