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Mediennutzung: Gut jeder zweite TV-Zuschauer nutzt Second Screen parallel
15.01.2013 59 Prozent der Fernsehzuschauer haben 2012 parallel zum TV-Konsum das Internet genutzt - rund dreimal so viele wie vor zehn Jahren. Dies veröffentlichte der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in der jährlichen Studie Navigator Mediennutzung .
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Jetzt Mitglied werdenEbenfalls klassische Medien konsumierten die Befragten nebenbei: Die Zeitungs- oder die Zeitschriftenlektüre während des Fernsehens gehöre bei 48 Prozent zum Alltag. Das Radio laufe bei 10 Prozent im Hintergrund mit.
Jüngere Leute stehen der Parallelnutzung aufgeschlossener gegenüber als ältere: 83 Prozent der bis 19-Jährigen und mehr als drei Viertel der bis 29-Jährigen sind Multitasker. Bei den Befragten über 30 Jahre ist dieses Nutzungsmuster erheblich geringer ausgeprägt.
Mediennutzung allgemein
Außerdem bildet der Navigator die allgemeine Mediennutzung ab. Unter anderem besagt er, dass 2012 fast alle 14- bis 49-Jährigen fern sahen, 79 Prozent sogar täglich. Die Sehdauer lag bei fast 3,5 Stunden.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenRückläufig dagegen ist die Nutzung von Printmedien: Laut der Umfrage verzeichneten Zeitschriften in den vergangenen zehn Jahren einen Rückgang von 17 auf 8 Minuten Lesedauer pro Tag. Ebenfalls die regelmäßige Nutzung von Zeitschriften ging zurück: um etwa 14 Prozentpunkte auf 78 Prozent. Die Nutzungsdauer von Zeitungen ist seit 2002 um ein Fünftel auf 19 Minuten gesunken.
Auch andere Medien verlieren im 10-Jahres-Vergleich. Im einstelligen Bereich rückläufig entwickeln sich Radio mit aktuell 149 Minuten pro Tag (minus 7 Prozent) sowie das Buch mit 33 Minuten pro Tag (minus 1 Prozent). Auch Videos und DVDs werden weniger gesehen als früher: nur noch 18 Minuten täglich, das entspricht einem Minus von 16 Prozent.