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Otto setzt auf virtuelle Anprobe im Augmented Reality-Shop
07.12.2011 Mit der Einbindung eines Augmented Reality-Shops auf seiner Facebook -Fanpage testet der Online-Versandhändler Otto nach eigenen Angaben die virtuelle Anprobe. Ab sofort können Nutzer ausgewählte Styles online anziehen, kombinieren und Freunde in Kaufentscheidungen mit einbeziehen.
Zum Start des Shops, der unter dem Reiter "Virtuelle Anprobe" auf der Facebook-Fanpage integriert ist, können Nutzer zunächst rund 120 Ober-, Unter- und Ganzteile aus den Trendbereichen "Glamour" und "College Look" des Damensortiments anprobieren. Nach Aktivierung der eigenen Webcam werden die einzelnen Kleidungsstücke per Gestensteuerung über Buttons ausgewählt. Die Anwendung erkennt die Auswahl anhand von Farb- und Kontrastunterschieden im Bild. Die ausgewählten Kleidungsstücke legen sich dann durch eine spezielle Technik über die Silhouette des Nutzers und geben ihm einen Eindruck davon, wie ihm der jeweilige Style steht.
Mit der Funktion "Mix&Match" lassen sich Ober- und Unterteile kombinieren. Hat der Nutzer ein Outfit gefunden, das ihm gefällt, kann er sich darin fotografieren und das Bild in die Galerie der virtuellen Anprobe oder in sein eigenes Facebook-Profil hochladen. So können Freunde nach ihrer Meinung gefragt und als persönliche Modeberater in die Kaufentscheidung eingebunden werden. Über einen Button "Zum Shop" wird der Anwender weitergeleitet auf den Onlineshop, wo er Farbe und Größe der Kleidungsstücke wählen und sie über den gewohnten Prozess kaufen kann.