Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Otto setzt auf virtuelle Anprobe im Augmented Reality-Shop

07.12.2011 Mit der Einbindung eines Augmented Reality-Shops auf seiner Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Fanpage testet der Online-Versandhändler Otto zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nach eigenen Angaben die virtuelle Anprobe. Ab sofort können Nutzer ausgewählte Styles online anziehen, kombinieren und Freunde in Kaufentscheidungen mit einbeziehen.

 (Bild: Otto)
Bild: Otto
Vor der eigenen Webcam können Nutzer ausgewählte Kleidungsstücke aus dem Otto-Sortiment interaktiv anprobieren, sich dabei fotografieren und die Styles mit ihren Facebook-Freunden teilen. Ein Feedback-Bereich im Shop lädt die Nutzer ein, Fragen und Kommentare zur neuen App zu veröffentlichen. Bei entsprechender Resonanz will Otto prüfen, ob sich die Anwendung weiter ausbauen lässt.

Zum Start des Shops, der unter dem Reiter "Virtuelle Anprobe" auf der Facebook-Fanpage integriert ist, können Nutzer zunächst rund 120 Ober-, Unter- und Ganzteile aus den Trendbereichen "Glamour" und "College Look" des Damensortiments anprobieren. Nach Aktivierung der eigenen Webcam werden die einzelnen Kleidungsstücke per Gestensteuerung über Buttons ausgewählt. Die Anwendung erkennt die Auswahl anhand von Farb- und Kontrastunterschieden im Bild. Die ausgewählten Kleidungsstücke legen sich dann durch eine spezielle Technik über die Silhouette des Nutzers und geben ihm einen Eindruck davon, wie ihm der jeweilige Style steht.

Mit der Funktion "Mix&Match" lassen sich Ober- und Unterteile kombinieren. Hat der Nutzer ein Outfit gefunden, das ihm gefällt, kann er sich darin fotografieren und das Bild in die Galerie der virtuellen Anprobe oder in sein eigenes Facebook-Profil hochladen. So können Freunde nach ihrer Meinung gefragt und als persönliche Modeberater in die Kaufentscheidung eingebunden werden. Über einen Button "Zum Shop" wird der Anwender weitergeleitet auf den Onlineshop, wo er Farbe und Größe der Kleidungsstücke wählen und sie über den gewohnten Prozess kaufen kann.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: