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In Österreich und der Schweiz boomt der E-Commerce
12.11.2013 Der E-Commerce in Österreich und der Schweiz wächst: Mit einer Wachstumsrate von 19 Prozent generierten die 250 größten Onlineshops in Österreich 2012 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro (Vorjahr 2,1 Milliarden Euro). In der Schweiz beträgt die Steigerungsrate sogar 26,5 Prozent, die untersuchten Shops erwirtschafteten hier einen Umsatz von 4,3 Milliarden Euro (Vorjahr 3,4 Milliarden Euro). Die besagt die Studie "E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2013" von EHI und Statista .
Die erfolgreichsten Segmente
Bezogen auf Produktsegmente liegen die Generalisten in Österreich vorn, sie erwirtschafteten 34,7 Prozent des Gesamtumsatzes. In der Schweiz hat das Produktsegment 'Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör' mit 29,2 Prozent einen größeren Umsatzanteil als die Generalisten mit 23,2 Prozent. Deutlich unterscheiden sich die beiden Alpenländer im Bereich Lebensmittel: Während der Umsatzanteil in Österreich hier nur 2,2 Prozent ausmacht, liegt er in der Schweiz bei 8,2 Prozent.Multichannel und Mobile
61,2 Prozent aller untersuchten Onlineshop-Betreiber in Österreich positionieren sich zusätzlich mit einem stationären Ladengeschäft am Markt. Weitere Vertriebskanäle sind vor allem die Marktplätze von Amazon mit 36,4 Prozent sowie eBay mit 26,8 Prozent und Kataloge mit 18,4 Prozent. Bereits 34,4 Prozent der Onlineshops bieten eine für Smartphones optimierte Website oder App mit integrierter Shopfunktion an.In der Schweiz steigerte sich der Anteil der Onlinehändler, die auch ein stationäres Geschäft haben, um sieben Prozent auf 57,2 Prozent. 27,2 Prozent verkaufen ihre Produkte zusätzlich über Kataloge, nur 14 Prozent nutzen den Amazon-Marktplatz und bei eBay sind es 5,6 Prozent. Bei den mobilen Aktivitäten liegt die Schweiz vor Österreich. 38 Prozent der schweizerischen Onlineshops bieten eine für Smartphones optimierte Website oder eine App an. In Österreich bieten diese mobilen Services knapp 35 Prozent an.