Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt Jetzt zum Webinar anmelden
Vanessa Ostertag, Director Marketplace bei home24, zeigt in diesem Webinar exklusiv, wie der Onlinehändler home24 seine eigene Plattform erfolgreich eingeführt hat und damit in Rekordzeit eine neue, schnell wachsende Umsatzsäule geschaffen wurde.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Weltbild-Insolvenz

Betriebsratchef kritisiert "aggressive Wachstumsstrategie" von Weltbild

13.06.2024 Heftige Kritik hat der Betriebsratschef des insolventen Crosschannel-Anbieters Weltbild an der "aggressive Wachstumsstrategie" der Weltbild-Gruppe geäußert.

Wie es mit den wenigen übriggebliebenen Weltbild-Filialen weitergeht, ist ungewiss (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Wie es mit den wenigen übriggebliebenen Weltbild-Filialen weitergeht, ist ungewiss
Weltbild-Betriebsratschef Timm Boßmann erklärte gegenüber der SZ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser das Kernproblem von Weltbild seien "vielen Übernahmen maroder Firmen". Damit habe sich sich Weltbild übernommen.

Die ECommerce-Beteiligungsgesellschaft WB D2C Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat für Tochter Weltbild GmbH & Co. KG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , beim Amtsgericht Augsburg Insolvenz angemeldet.

Betriebsratschef Timm Boßbach (Bild: Timm Boßmann)
Bild: Timm Boßmann
Betriebsratschef Timm Boßbach

Der Betriebsrat habe "die aggressive Wachstumsstrategie kritisch gesehen, zumal wir in Augsburg oft für andere gearbeitet haben und nicht für Weltbild" wird Boßmann zitiert. Laut Zeitung erklärt WB D2C, Arbeiten seien intern verrechnet worden, man arbeite nun daran, die einzelnen Unternehmen besser getrennt aufzustellen.

Boßbach bezweifelt, dass man "die zugekauften Unternehmen werden halten können"?. Man erwarte von der Geschäftsleitung jetzt einen ausgereiften Plan.

Als Reaktion auf die Insolvenz hat die WB D2C Gruppe die eigene und die Weltbild-Geschäftsleitung umgekrempelt (Neuhandeln: "Andere Marken sind von der Weltbild-Insolvenz nicht betroffen" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ) : Christoph Honnefelder und Sami Sagur übernehmen ab sofort die alleinige Gruppenführung. Stefanie Penck ‘Stefanie Penck’ in Expertenprofilen nachschlagen zeichnet ab sofort als alleinige Geschäftsführerin für Weltbild GmbH & Co. KG verantwortlich. Christoph Honnefelder erklärt, man habe die finanzielle Rückendeckung durch die Mutter Droege für die Sanierung erhalten.

Die weiteren Marken und Beteiligungen der WB D2C Group seien von der Weltbild-Insolvenz nicht betroffen. Hierzu gehören: Orbisana zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Tausendkind zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Gärtner Pötschke zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Buecher.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Jokers zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Paul Valentine zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Modelabel Fitz & Huxley, Groundies und Vamos zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie mySWOOOP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Westfalia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Teneues zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Gruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 600 Millionen Euro und hat über 2.000 Mitarbeitende. Ein Fünftel des Umsatz stammt von dem nun insolventen Augsburger Katalogversender.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning (SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck (SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann (SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: