Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Umfrage: Sicherheit ist wichtigster Erfolgsfaktor im E-Commerce

25.02.2014 Drei Viertel (77 Prozent) der deutschen Onlinehändler bereiten sich auf den Wachstum im M-Commerce vor. Dabei messen sie der IT eine hohe Bedeutung bei: 85 Prozent der Befragten sehen Bedarf, die Onlineshops gegen Sicherheitslücken abzusichern.

Die Ergebnisse stammen aus einer Umfrage, die das Forschungsinstitut Ibi Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an der Universität Regensburg im Auftrag der Internet World Messe zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durchführte. Insgesamt wurden 885 Internet-Experten befragt.

56 Prozent der befragten Onlinehändler sind der Meinung, dass der Einkauf über mobile Endgeräte das klassische Onlineshopping per Desktop oder Notebook dauerhaft ablösen wird. Die breite Mehrheit der Händler (77 Prozent) ist davon überzeugt, ihre Angebote für den Zugriff über mobile Endgeräte optimieren zu müssen.

Bei aller Bündelung der Ressourcen der deutschen Onlinehändler auf das Thema Mobile ist auch die Sicherheit laut der Studie von hoher Bedeutung. Dass beim Einkauf über mobile Endgeräte Sicherheitsbedenken kaum eine Rolle spielen, davon sind nur wenige Onlinehändler überzeugt. Die Absicherung des Onlineshops gegen Sicherheitslücken ist daher für 85 Prozent einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Bereich IT-Prozesse.

Fachkräftemangel wird größte Herausforderung

Aus der Studie ergaben sich darüber folgende Trends: Onlinehändler in Deutschland müssen ihre wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit auch außerhalb der Landesgrenzen suchen. 71 Prozent der Befragten erwarten, dass in den nächsten Jahren verstärkt auch ausländische Absatzmärkte erschlossen werden müssen. Als große Herausforderung wird der Fachkräftemangel gesehen. Knapp die Hälfte (48 Prozent) der befragten Onlinehändler stimmten der Aussage zu, dass dieser in den nächsten fünf Jahren zu einem großen Problem der E-Commerce Branche werden wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: