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CRM: Datenqualität in Unternehmen häufig mangelhaft

16.08.2007 - In den Kundendaten der meisten Unternehmen verbergen sich in großem Umfang Fehler. Schuld daran sind vor allem interne Nachlässigkeiten und fehlende technische Möglichkeiten zur automatischen Datenpflege.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Pforzheimer Datenqualitäts-Spezialisten Omikron Data Quality GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Befragt wurden über 400 Firmen mit mehr als 50 Mio. Euro Jahresumsatz.

Jedes zweite Unternehmen gab eine Fehlerquote von mindesten 20 Prozent an. In jedem sechsten Unternehmen liegt die Quote sogar bei mehr als 30 Prozent. Bei zwei von fünf Betrieben weisen die Adressdaten eine Fehlerquote zwischen 10 und 20 Prozent auf. Dagegen gaben nur 7 Prozent der befragten Firmen zu Protokoll, dass ihre Kundeninformationen nahezu vollständig und fehlerfrei seien.

"Viele Firmen nehmen schlechte Datenqualität offenbar billigend in Kauf, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein", klagt Omikron-Geschäftsführer Carsten Kraus

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Zu: CRM: Datenqualität in Unternehmen häufig mangelhaft

Es gibt noch einen anderen Grund: Die verwendeten Programme sind zu komplex, zu unübersichtlich, gleichzeitig nicht passgenau. Also werden sie nur widerwillig von wenigen genutzt, anstatt daß alle Mitarbeiter damit arbeiten.

Ein Programm wird für einen Kundenkreis entwickelt, dann kommen weitere Kunden dazu, es werden mehr Features, mehr Felder eingebaut - und dann verwenden Kunden nur noch 10 - 20 % der Möglichkeiten, ignorieren den Rest. Und wenn es ganz schlimm läuft, dann fehlen trotzdem Eingabemöglichkeiten, so daß Informationen verloren gehen.

Das sind zwar Informationen von kleinen Firmen, die inzwischen individuell angepaßte Web-Datenbanken nutzen. Aber das Problem dürfte bei größeren Firmen genauso auftreten.

Wenn man partout will: Web.2.0 - Firmendatenbanken müssen individuell auf den jeweiligen Bedarf der Firma zugeschnitten sein - und die Masken sind bei jeder Firma anders, kein Massenprodukt, sondern eine Individualkonfiguration.
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