Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: HighText)
Bild: HighText

CRM: Datenqualität in Unternehmen häufig mangelhaft

16.08.2007 - In den Kundendaten der meisten Unternehmen verbergen sich in großem Umfang Fehler. Schuld daran sind vor allem interne Nachlässigkeiten und fehlende technische Möglichkeiten zur automatischen Datenpflege.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Pforzheimer Datenqualitäts-Spezialisten Omikron Data Quality GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Befragt wurden über 400 Firmen mit mehr als 50 Mio. Euro Jahresumsatz.

Jedes zweite Unternehmen gab eine Fehlerquote von mindesten 20 Prozent an. In jedem sechsten Unternehmen liegt die Quote sogar bei mehr als 30 Prozent. Bei zwei von fünf Betrieben weisen die Adressdaten eine Fehlerquote zwischen 10 und 20 Prozent auf. Dagegen gaben nur 7 Prozent der befragten Firmen zu Protokoll, dass ihre Kundeninformationen nahezu vollständig und fehlerfrei seien.

"Viele Firmen nehmen schlechte Datenqualität offenbar billigend in Kauf, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein", klagt Omikron-Geschäftsführer Carsten Kraus

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: CRM: Datenqualität in Unternehmen häufig mangelhaft

Es gibt noch einen anderen Grund: Die verwendeten Programme sind zu komplex, zu unübersichtlich, gleichzeitig nicht passgenau. Also werden sie nur widerwillig von wenigen genutzt, anstatt daß alle Mitarbeiter damit arbeiten.

Ein Programm wird für einen Kundenkreis entwickelt, dann kommen weitere Kunden dazu, es werden mehr Features, mehr Felder eingebaut - und dann verwenden Kunden nur noch 10 - 20 % der Möglichkeiten, ignorieren den Rest. Und wenn es ganz schlimm läuft, dann fehlen trotzdem Eingabemöglichkeiten, so daß Informationen verloren gehen.

Das sind zwar Informationen von kleinen Firmen, die inzwischen individuell angepaßte Web-Datenbanken nutzen. Aber das Problem dürfte bei größeren Firmen genauso auftreten.

Wenn man partout will: Web.2.0 - Firmendatenbanken müssen individuell auf den jeweiligen Bedarf der Firma zugeschnitten sein - und die Masken sind bei jeder Firma anders, kein Massenprodukt, sondern eine Individualkonfiguration.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Markus Ring)
Bild: Markus Ring
Markus Ring
(Genesys)
 (Stefan Glomb)
Bild: Stefan Glomb
Stefan Glomb
(Genesys Cloud Services Germany GmbH)

Eine wirklich nahtlose Customer Journey in Salesforce schaffen

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen durch die tiefe und native Integration von CRM und einer Cloud-Lösung profitiert.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen:
CRM