Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Guck mal, Amazon: Ebay lanciert seinen eigenen Logistik-Dienst
12.10.2018 Onlinemarktplatz Ebay tut es Amazon gleich und lanciert unter den Namen 'Ebay Fulfillment' und 'Ebay Versand' seine eigenen Logistik-Dienste.
Beide Logistik-Angebote stehen ab sofort in einer Beta-Version für ausgewählte eBay-Händler zur Verfügung. Die technische Umsetzung der Logistik-Services erfolgt durch das eBay-Tochterunternehmen Shutl .
Bei Ebay Fulfillment handelt es sich um einen Multichannel-Fulfillment-Dienst, der die Zustellung am nächsten Tag für Kundenbestellungen bis 18 Uhr ermöglichen soll. Logistik-Partner Fiege übernimmt im Namen von eBay für die teilnehmenden eBay-Händler die Lagerung und Versandvorbereitung der Produkte, liefern wird Hermes .
Die Anbindung an Ebay-Fulfillment erfolgt zum Start über das Multichannel Tool von Plentymarkets . Unterstützung für weitere Multichannel Tools sowie der Versand durch weitere Dienstleister sind für 2019 geplant.
Ebays neue Services richten sich insbesondere an kleinere Verkäufern Während der Beta-Phase arbeitet Ebay für die Versandlösung mit dem Paketdienst DPD zusammen. Teilnehmende Händler an der Beta-Phase vereinbaren mit dem eBay-Kundenservice ein passendes tägliches Abholzeitfenster, das stets später als 14:30 Uhr liegt, damit möglichst viele Bestellungen taggleich bearbeitet werden können. In der Regel würden diese Sendungen durch DPD bereits am nächsten Tag zugestellt. Händler können die Ebay- und Multichannel-Paketscheine über die neue Versandplattform beziehen. Die Beta-Phase gilt zunächst für Händler im Raum Bremen. Weitere Regionen und Versandservices werden sukzessive in 2019 freigeschaltet (Infos unter Verkäuferportal.ebay.de .
Was es für Marken und Händler bedeutet, wenn Onlineriesen den Logistik-Part der Wertschöpfungskette selbst abdecken, lesen iBusiness-Abonennten in der Analyse Wie Amazon zum Logistik-Riesen wird - und so Shops in den Schwitzkasten nimmt .