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Tablets & Smartphones: Deutsche shoppen lieber über Apps als mobilen Browser
18.02.2015 Etwa jeder vierte deutsche Online-Shopper (26 Prozent) hat in den vergangenen zwölf Monaten ein Smartphone für den Online-Einkauf genutzt. Dabei kaufen die Deutschen mobil am liebsten über Apps ein und schätzen das Bezahlen per Smartphone. Allerdings kommen mobile Endegräte nicht nur beim Kaufvorgang selbst zum Zug: Häufig suchen Smartphone-Nutzer vor dem tatsächlichen Kauf nach Produktinformationen oder lesen Erfahrungsberichte anderer Käufer.
Als Vorteil beim Online-Einkauf per App geben 30 Prozent an, dass sie das Bezahlen über Apps besonders bequem finden. 23 Prozent schätzen die Schnelligkeit des Bezahlens per App. Dass Käufer direkt eine Zahlungsbestätigung erhalten (18 Prozent), wie einfach das Bezahlen per App im Vergleich zu Bargeld oder Karte funktioniert (16 Prozent) sowie die Unabhängigkeit vom Portemonnaie (16 Prozent) wurden als weitere Vorteile genannt.
Laut Umfrage haben innerhalb der vergangenen zwölf Monate 30 Prozent der Smartphone-Nutzer hierzulande mobil nach Produktinformationen gesucht. 23 Prozent von ihnen haben Kunden- und Nutzerbewertungen auf mobil gelesen. Etwa jeder Fünfte (21 Prozent) hat schon einmal einen Barcode oder QR-Code gescannt. Zweithäufigste Aktivität war die Suche nach Geschäften und Informationen zu diesen (27 Prozent).
Nach wie vor zögerlich - die Deutschen und mobiles Einkaufen
Trotz steigender Nutzerzahlen mobiler Endgeraäte halten sich die Deutschen beim mobilen Shoppen zurück. 39 Prozent der noch nicht mobil einkaufenden Online-Shopper gaben an, dass sie lieber am PC oder Laptop einkaufen. 34 Prozent sagten, dass ihnen der Bildschirm ihres mobilen Geräts schlicht und einfach zu klein ist. Dennoch entwickeln sich mobile Geräte zu einem immer wichtigeren und stark wachsenden Vertriebskanal. Konkret prognostiziert die Umfrage, dass die Ausgaben der Deutschen über mobile Geräte 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent wachsen werden, für 2016 geht Ipsos von 44 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr aus. Schubkraft des mobilen Wachstums sind jüngere Verbraucher, 60 Prozent der deutschen Smartphone-Shopper sind zwischen 18 und 34 Jahre alt.
Studiendesign: Dies sind die Ergebnisse einer von PayPal in Auftrag gegebenen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos
. 17.500 Personen in 22 Ländern wurden gefragt, wie sie mobile Shopping-Angebote nutzen, welche Hindernisse sie sehen und welche Chancen im M-Commerce liegen.