Wie home24 mit eigenem Marktplatz Rekordumsätze erzielt Jetzt zum Webinar anmelden
Vanessa Ostertag, Director Marketplace bei home24, zeigt in diesem Webinar exklusiv, wie der Onlinehändler home24 seine eigene Plattform erfolgreich eingeführt hat und damit in Rekordzeit eine neue, schnell wachsende Umsatzsäule geschaffen wurde.
Jetzt zum Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Künstliche Intelligenz

KI in KMU: Verschiedene Generationen, andere Verwendungen

22.05.2024 Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) spielt auch für die Zukunft von Kleinunternehmen eine entscheidende Rolle, hat eine Studie herausgefunden.

 (Bild: Sebastian Halm/ Midjourney)
Bild: Sebastian Halm/ Midjourney
Das stellt GoDaddy zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anbieter von Websites und Domains, in seiner "Global Entrepreneurship Survey 2024" fest.

Künstliche Intelligenz ist nicht länger nur ein Werkzeug für große Firmen, auch KleinunternehmerInnen haben das Potenzial von KI-Technologien erkannt: Sieben von zehn (71 Prozent) KleinunternehmerInnen glauben, dass die Implementierung von Künstlicher Intelligenz mit hoher Wahrscheinlichkeit einen positiven Einfluss auf ihre wirtschaftliche Bilanz haben würde. Auch das Vertrauen der KleinunternehmerInnen in ihre Fähigkeit, KI-Technologien effektiv zu nutzen, ist mit 68 Prozent hoch. Nur 8 Prozent gaben an, wenig Vertrauen in ihre Fähigkeiten bezüglich des Umgangs mit KI zu haben.

Potenziale von KI für Kleinunternehmen

Die Wahrnehmung der KI-Potenziale für Kleinunternehmen variiert zwischen Gen-Z und den älteren Generationen. Millennials, Gen-X und Babyboomer sehen die größten Vorteile in den Bereichen Marketing (59 Prozent), Geschäftsplanung und -strategie (45 Prozent) und Kundenservice (35 Prozent). Für Gen Z liegt das Hauptpotential im Finanzmanagement (64 Prozent), gefolgt vom Kundenservice (52 Prozent), während 39 Prozent der Befragten aus Gen Z glauben, dass KI für Unternehmen im Marketing den größten Nutzen bietet.

Herausforderungen bei der KI-Implementierung

Obwohl das Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Kleinunternehmen klar erkennbar ist, hinkt die praktische Umsetzung noch hinterher. Die Umfrage zeigt, dass 45 Prozent der befragten KleinunternehmerInnen, die KI noch nicht implementiert haben, dies auf potenzielle Kosten zurückführen, während 37 Prozent der Befragten angeben, dass ihnen ein ausreichendes Verständnis der Vorteile von KI fehlt. Ein Drittel der Befragten nannte zudem Datenschutz- und Sicherheitsbedenken als Grund für ihre Zurückhaltung.

Trotz der Hürden bei der Umsetzung weisen die Daten auf einen eindeutigen Trend zur Nutzung von KI als Motor für Innovation und Wachstum hin. Die Tatsache, dass 52 Prozent der Befragten in der DACH-Region in den nächsten 3 bis 5 Jahren mit einem Geschäftswachstum rechnen, zeigt, dass die UnternehmerInnen das Potenzial von KI erkannt haben.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: