Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing – von Vision zur Realität! Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Rohde & Schwarz durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert wurde.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Kundeninteraktionen stets menschlich bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad gestalten Jetzt zum Vortrag anmelden
Die R+V Versicherung zeigt in Use Cases, wie Sie die Kundenbindung durch kontextbezogene, automatisierte Kundeninteraktion stärken und eine konsistente Kommunikation über alle Kontaktpunkte erreichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden

Der Wert von Facebook-Fans in Dollar

von sb

24.06.2010 Kann man den Wert von Fans einer Marke auf Facebook in Geld umrechnen? Die Frage ist fast so alt wie die Sozialen Netzwerke selbst. US-Experten des Consulting-Unternehmens Syncapse zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und des Marktforschers Hotspex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben dazu eine Studie durchgeführt und beantworten diese Frage nun mit Ja.

Der Durchschnittswert betrage 136,38 Dollar pro Fan eines der 20 größten Markenhersteller auf Facebook, so die Studie. Zum Großteil setzt sich dieser Betrag aus der von Fans für das Produkt ausgegebenen Summe zusammen. Aber auch Kundentreue, Empfehlungen und kostenlose Werbewirkung (Earned Media) spielen eine wichtige Rolle, so emarketer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Im Gegensatz zu älteren Studien, die zwar belegten, dass Fans mehr Geld für ihre Marken ausgeben, sich jedoch eher auf die Loyalitat der Kunden konzentrierten, legt die aktuelle Studie ihr Augenmerk auf das tatsächlich für die Produkte ausgegebenes Geld.

Im Falle der größten Nahrungsmittel- und Getränkehersteller auf Facebook gaben deren Anhänger sogar mehr als doppelt soviel aus wie der Durchschnittskunde. Im Falle der Keks-Marke Oreo bedeute dies eine Steigerung um 51 Prozentpunkte, bei Nokia sogar um 168 Prozentpunkte.

Auch das Social Media Management Unternehmen Vitrue zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bemühte sich bereits, Facebook-Anhänger in Dollarwerten zu erfassen. Ihre Studie kam zu einem Wert von 3,60 Dollar pro Facebook Fan, welcher sich durch Seitenaufrufe und Earned Media ergab. Syncapse und Hotspex kamen hier auf einen deutlich höheren Wert von 6,79 Dollar pro Facebook Fan. Eine Erläuterung, wie sie zu diesem Wert gelangten, blieben sie allerdings schuldig.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: