Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Der Wert von Facebook-Fans in Dollar
24.06.2010 Kann man den Wert von Fans einer Marke auf Facebook in Geld umrechnen? Die Frage ist fast so alt wie die Sozialen Netzwerke selbst. US-Experten des Consulting-Unternehmens Syncapse und des Marktforschers Hotspex haben dazu eine Studie durchgeführt und beantworten diese Frage nun mit Ja.
Im Falle der größten Nahrungsmittel- und Getränkehersteller auf Facebook gaben deren Anhänger sogar mehr als doppelt soviel aus wie der Durchschnittskunde. Im Falle der Keks-Marke Oreo bedeute dies eine Steigerung um 51 Prozentpunkte, bei Nokia sogar um 168 Prozentpunkte.
Auch das Social Media Management Unternehmen Vitrue bemühte sich bereits, Facebook-Anhänger in Dollarwerten zu erfassen. Ihre Studie kam zu einem Wert von 3,60 Dollar pro Facebook Fan, welcher sich durch Seitenaufrufe und Earned Media ergab. Syncapse und Hotspex kamen hier auf einen deutlich höheren Wert von 6,79 Dollar pro Facebook Fan. Eine Erläuterung, wie sie zu diesem Wert gelangten, blieben sie allerdings schuldig.