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Wer schludert, hat Schadenersatz zu leisten

25.06.2008 - Während die Bundesregierung sich schon glaubhaft für E-Government 2.0 stark macht, haperts an der Basis offenbar auf der untersten Ebene am Umgang mit Technik und Datenschutz. Kommen Fehler bei Dienstleistern hinzu, droht das wirtschaftliche Aus für diese Betriebe.
Wenn Sachbearbeiter - offenbar in verschiedenen Meldeämtern und anderen Behörden über Deutschland verteilt - nicht daran denken, dass gelieferte Passwörter ruhig mal gegen eigene ausgetauscht werden können und müssen, ist dies persönliches Versagen und Unachtsamkeit einer Reihe von Leuten. Wenn Mittelständler, die diese Passwörter ausliefern, diese samt Kennung auf für jedermann zugänglichen Websites monatelang vorhalten, zunächst ebenso.

Dabei spielt keine Rolle, ob beim Behörden-Nutzer oder beim Behörden-Belieferer nur der Praktikant einen Fehler gemacht hat: Die gesamte Branche leidet zunä

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