Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Drei Faktoren die BuzzFeed profitabel machen
09.10.2013 Es ist die alte Diskussion um die Monetarisierung von journalistischen Inhalten im Netz. Doch nicht nur, denn angesichts des verstärkten Aufkommens von Content-Strategien ist auch für Unternehmen klar, dass es ohne Social Media kaum funktionieren wird. So stellt das BuzzFeed -Modell mit ihren Millionen von Zugriffen ein profitables Modell dar. Vor allem dank dreier Faktoren, wie Smo14.de berichtet.
- Eine eigenständige Redaktion recherchiert und erstellt Beiträge, z.B. aus dem Politik-Ressort
- Die Themenauswahl und -findung wird von der BuzzFeed Community bestimmt, dank eines engen Kontakts zum Leser, etwa über die Emoticon-Buttons oder die Verbindung zu den sozialen Netzwerken
- Kuration stellt die Redaktion her, indem BuzzFeed Inhalte von anderen Plattform übernimmt und in ein neues leichtes Format bringt: 10 Gründe, warum, 12 Tipps zum.... etc
Es sei der Dreiklang aus hochwertigen eigenen Beiträgen, einer großen Community und gezielter Aggregation von Inhalten aus anderen Quellen, die auch für Unternehmen wichtig sein kann, so der Bericht.