Zum Dossier Paid Content
Weihnachtsstudie belegt: Mobiles Shopping ist bedeutungslos
06.12.2013 iBusiness hat seit geraumer Zeit davon gewarnt, den MCommerce-Hype überzubewerten. Eine Studie belegt nun diese Einschätzung. Rund 71 Milliarden Euro werden die Deutschen laut einer im Auftrag von Deals.com durchgeführten Untersuchung des Centre for Retail Research dieses Jahr zu Weihnachten für Geschenke, Essen, Reisen und Dekoration ausgeben. Davon entfallen in Deutschland 9,24 Milliarden Euro beziehungsweise 13,9 Prozent auf den E-Commerce. Trotz Boom bei mobilen Endgeräten spielen diese im Weihnachtsgeschäft noch keine große Rolle: Rechnerisch gibt jeder Onlinekäufer 41 Cent auf dem Smartphone und 24 Cent auf dem Tablet aus - das reicht für eine halbe App oder ein paar Sekunden Musikstreaming.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDeals.com führte mit dem Centre for Retail Research eine internationale Studie durch, die eine umfangreiche statistische Analyse des Weihnachtseinkaufsverhaltens, Telefoninterviews mit Händlern und eine repräsentative Befragung von unter anderem 1.000 deutschen Konsumenten beinhaltete. Die Studie fand in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Niederlande und USA statt.