Zum Dossier Paid Content
Werbeagenturen verdienen oft doppelt so viel wie Interaktivagenturen
07.08.2012 Wer in traditionellen Werbeagenturen als Senior-Berater oder Top-Kreativer arbeitet, verdient fast doppelt so viel wie der Kollege aus einer Interaktivagentur. So das Ergebnis einer Erhebung der "American Association of Advertising Agencies" (4A)
Für die Erhebung wurden 251 Agenturen aus dem gesamten US-Gebiet befragt. Grundlage waren die in Rechnung gestellten Stundensätze. Auch wenn diese Untersuchung nur für die USA erhoben wurde: Für Deutschland gilt ähnliches, wie eine iBusiness-Analyse belegt. Beim Internetagentur-Ranking konnten wir einen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 86.997 Euro ermitteln. Jeder Mitarbeiter der Internetagenturen erwirtschaftete ein Neuntel weniger als ein Angestellter einer deutschen PR-Agentur. Und ein Drittel weniger als ein durchschnittlicher Mitarbeiter einer inhabergeführten Werbeagentur.