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Trends im Onlinehandel 2012
15.11.2011 Die Umsätze im Internethandel in Deutschland werden 2011 um 15 Prozent auf rund 20 Milliarden Euro steigen, so die Prognose des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) . Um das Wachstum zu sichern, wird die Zukunft des Onlinehandels geräteübergreifend. Cross Device Commerce soll künftig die Grenzen der Online- und Offlinewelt überwinden und integrierte Shoppinglösungen schaffen. Im Kundenservice bleibt Social Media das beherrschende Thema. Die Anpassung der Contact Center an die Ära Facebook und Twitter ist in vollem Gange. Zu diesen Ergebnissen kamen die rund 180 E-Commerce- und Customer-Care-Experten, die sich zur Jahreskonferenz von Novomind trafen.
Als weitere wichtige Umsatztreiber machten die Teilnehmer Onlinemarktplätze und den stärkeren Fokus auf strukturierte Produktdaten aus. Experten der vier großen Branchenplayer in Europa - Ebay , Neckermann , Otto und Quelle - waren sich bei der Diskussionsrunde einig: Die Anbindung an Marktplätze birgt für Händler ein enormes Potenzial. Gleichzeitig wollen die E-Shop-Betreiber Produkte künftig deutlich exakter und realitätsgetreuer darstellen. Für die anwesenden Experten für Customer Care bleibt die Einbindung von Social Media das Trendthema für 2012.