Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Joachim Graf)
Bild: Joachim Graf

Publishing: Wie sich Verlage online neu erfinden können

24.07.2009 - Verlage haben seit Jahren mit Auflagenrückgängen und sinkenden Werbeeinnahmen zu kämpfen. Durch die veränderte Mediennutzung sind viele Verlagshäuser gezwungen, sich als "Online-Informations-Versorger" neu zu positionieren. Eine Untersuchung der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company hat ermittelt, welche Verlage dringenden Nachholbedarf haben, und entsprechende Strategien entwickelt.
Vor allem Regionalverlage vom müssen sich umgehend von ihrem alten Print-Selbstverständnis verabschieden, so das zentrale Ergebnis einer Untersuchung der Unternehmensberatung Mücke, Sturm & Company zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Wenn sich die deutschen Verlage auf ihre Schwerpunkte konzentrieren und die Chance ergreifen, sich vom Gatekeeper der Nachrichten zum Navigator der Attention Economy zu wandeln, dann werden sie Relevanz, Traffic und letztlich Werbeerlöse zurückerobern", argumentiert Patrick Sturm‘Patrick Sturm’ in Expertenprofilen nachschlagen , Partner von Mücke , Sturm & Company.

Das veränderte Mediennutzungsverhalten bedroht die Hauptumsatzquellen der Verlage - Printwerbung und Vertrieb: Während sich die Auflagenzahlen und die Werbeerlöse im Printbereich negativ entwickeln, schnellt im Gegensatz dazu die Nutzung des Internets sowie die Umsätze mit Online-Werbung stark in die Höhe. Deutsche Verlage haben an diese

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: