Zum Dossier 'Temu-Strategie'
B2B Online-Marketing: Auf die zentrale Strategie kommt es an
11.09.2012 Strategisches Vorgehen wird in den kommenden zwei Jahren im Fokus des B2B Online-Marketings stehen. Vor allem im Social-Media-Marketing, wie das zentrale Ergebnis der Studie B2B Social-Media in der Praxis 2012 von Creative360® und dem Siegfried Vögele Institut , belegt. Die zunehmende Komplexität der sozialen Medien sowie die starke Nutzung mobiler Endgeräte erfordert demnach eine homogene Kernstrategie mit ausdifferenziertem Dialog.
Die wichtigsten Ziele dieser Investitionstrends sind: Stärkung der Marke, Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbindung. Den Kern der
anrollenden Trendwelle bilden dabei die zentrale B2B Online Marketing-Strategie, mobile Websites sowie ansprechender Online-Content. Bei diesen Content bezogenen Trends steht der Kunde künftig noch mehr im Fokus der B2B-Kommunikation. Aber auch die sozialen Medien legen an Bedeutung weiter zu. Knapp 68 Prozent der B2B-Marketer stufen SMM als wichtig oder sogar sehr wichtig ein. Dies ist nur einer der Trends aus der aktuellen Studie. Hierbei gehören Facebook und Xing zu den wichtigsten sozialen Medien für B2B-Marketer.
Für Erfolg im B2B Social-Media-Marketing ist so die Studie strategisches Vorgehen der B2B Unternehmen ein Schlüsselbegriff, ebenso wie eine Auslegung der Strategie auf mindestens zwei Jahre. Interessante Inhalte und Glaubwürdigkeit gehören dabei zu den Top-Erfolgsfaktoren.