Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Shopping Clubs: Studie prognostiziert 135 Prozent Wachstum bis 2020

20.09.2016 Online Shopping Clubs sind die neuen Hidden Champions der Modebranche, resümieren die Autoren der A.T. Kearney-Studie "Online shopping clubs: A lucrative, hidden and challenging niche" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Sie seien exklusiv, trendy und teilweise extrem erfolgreich. Das mache sie zunehmend interessant für Kunden, Investoren und Mitbewerber.

 (Bild: Andrej Utochkin/Julia Janus)
Bild: Andrej Utochkin/Julia Janus
In einer aktuellen Übersicht hat das Beratungsunternehmen die Geschäftsentwicklung und wichtigsten Erfolgsfaktoren von Online Shopping Clubs untersucht, die zeitlich limitiert stark reduzierte Markenware an registrierte Mitglieder verkaufen. Danach wuchs der Gesamtmarkt von Plattformen wie Amazon Buy VIP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Brands4friends zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Ebay), Limango zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Otto Group), Zalando Lounge zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Vente-privée zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Best Secret zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (Schustermann & Borenstein) in Deutschland zwischen 2011 und 2015 um mehr als 150 Prozent. Auch für die Zukunft prognostiziert A.T. Kearney goldene Zeiten: bis 2020 erwarten die Berater ein Wachstum von rund 135 Prozent, für Gesamteuropa geht A.T. Kearney dagegen "nur" von einer Zunahme um knapp 40 Prozent und einer jährlichen Wachstumsrate von 11 Prozent aus.

Die Studie identifiziert fünf Erfolgsfaktoren für Shopping Clubs:
  1. Bei der Kundenorientierung geht es vor allem darum, zur richtigen Zeit die richtigen Produkte zum richtigen Preis anzubieten.
  2. Der Erfolgsfaktor Gesundes Wachstum adressiert das Problem hoher Retouren-Kosten, das bei vielen Online-Händlern trotz guter Umsätze für magere Renditen sorgt.
  3. Vor allem beim Faktor Exklusivität differenzieren sich die Shopping Clubs durch gezielte Markenauswahl und ein bewusst eingeschränktes Sortiment stark vom Online-Wettbewerb.
  4. Mit zeitlich befristeten Sonderaktionen - Erfolgsfaktor Shoppingevents - sorgen sie für zusätzlichen Exklusivitätscharakter und profitieren von hohen Besucherzahlen auf ihren Seiten.
  5. Social Media-Integration: Einigen der Clubs gelingt es sogar, dass sich ihre Kunden auf eigene Initiative mit dem neuesten Erwerb in den sozialen Medien präsentieren - und damit kostenlos Werbung machen.
Preview von Inforgrafik zur Zukunft von Shopping Clubs

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Mehr zu Shopping Clubs lesen Sie in der iBusiness-Analyse Shoppingclubs: Für wen die Strategie des Zweitshops einen Renditeboost verspricht Relation Browser .
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: