Video-App Duo: Google will Messenger-Marktanteile
17.08.2016 Mit der neuen App Duo will Google den Messengern anderer Anbieter Marktanteile streitig machen und gibt dafür erstmals die Verknüpfung mit einem Google-Konto auf.
Zunächst muss Duo jedoch alleine starten. Das Alleinstellungsmerkmal der App besteht darin, dass der Angerufene bereits ein Vorschau-Video des Anrufers sieht, bevor er das Telefonat entgegen nimmt. Darüber hinaus ist die App bewusst einfach gehalten und wird - im Unterschied zum bisherigen Messenger Hangout - nicht mit einem Google-Konto verknüpft, sondern mit der Telefonnummer des Smartphones. Duo ist für Android und iOS verfügbar.
An Google Hangout will das Unternehmen auch weiterhin festhalten; es und soll in Zukunft eher auf den Unternehmenseinsatz zugeschnitten werden. Bei Hangout können bis zu zehn Teilnehmer eine Konferenzschaltung herstellen. PC-Anwender können auf einen browserbasierten Dienst ausweichen. Außerdem bietet Hangout Gruppenchats mit den üblichen Messenger-Extras (Emojis, Foto) für bis zu 100 Teilnehmer.