Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Marketing-Abteilungen hinken der Digitalisierung hinterher

08.06.2016 Die digitale Transformation kommt in den Marketing-Abteilungen an - doch die Unternehmen hinken bei der Umsetzung hinterher.

 (Bild: BlueJeans Network)
Bild: BlueJeans Network
In den kommenden fünf Jahren sind Big Data, konsistente Kommunikation und Aufbrechen von Silostrukturen die größten Herausforderungen für Marketingleiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere das Datenhandling bereitet den Marketing-Profis jedoch Kopfschmerzen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie zum Thema Marketing Intelligence der Unternehmensberatung ENGN zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Demnach schätzt jeder zweite befragte Marketingleiter (54 Prozent) seine Abteilung im Umgang mit Daten als ineffizient oder sehr ineffizient ein.

Obwohl den Marketingchefs das Dilemma bekannt ist, schaffen nur wenige Abhilfe: Gerade einmal ein Drittel plant für die kommenden Monate Investitionen in Marketing-Software, die das Daten-Chaos strukturieren kann.

Digitale Transformation: Kein Durchblick bei Begriffen
Preview von Herausforderungen im Marketing in den nächsten 5 Jahren

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Große Unsicherheit herrscht bereits bei der Begriffsdefinition. Obwohl neun von zehn Befragten der Begriff "Marketing Intelligence" als Synonym für die digitale Transformation im Marketing bekannt ist, können ihn nur 28 Prozent genau einordnen und inhaltlich definieren. Gleichwohl sind vier von fünf Marketingmanagern überzeugt, dass durch Marketing-Intelligence-Maßnahmen Verbesserungen in der Qualität der Arbeit und der Zeit erreicht werden können. "Die Digitalisierung im Marketing führt zu rasant steigenden Datenmengen, was viele Marketingleiter überfordert. Sie haben häufig weder die nötigen Systeme noch Prozesse oder Strukturen, um der digitalen Transformation im Marketing zu begegnen - und versinken langsam aber sicher im Daten-Chaos", sagt Frank Wittich-Böcker ‘Frank Wittich-Böcker’ in Expertenprofilen nachschlagen , Director Consulting der ENGN GmbH.

Investitionen werden auf die lange Bank geschoben

Preview von Wie effizient sind Marketingabteilungen in Hinblick auf Prozesse?

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Maßnahmen, um die Defizite zu beseitigen, werden allerdings nur wenige getroffen. Media- und Digital-Asset-Management-Systeme (MAM/DAM), in denen alle Daten wie Bilder, Texte und Produktdaten zentral vorgehalten werden, nutzen aktuell lediglich 23 Prozent der Marketingleiter. Obwohl hier dringend Handlungsbedarf besteht, plant nur rund ein Drittel der Befragten für die nächsten zwölf Monate Budget für Marketing-Software ein. "Die Marketingleiter sind noch erstaunlich zurückhaltend, was die Investition in Systeme zum Datenhandling angeht. Wer sich auf die digitale Transformation im Marketing mit den richtigen Systemen, Strukturen und Prozessen frühzeitig einstellt, wird in Zukunft trotz steigender Komplexität die Kosten reduzieren können und dabei Qualität und Timing im Griff haben", so Wittich-Böcker.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: