Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Deutscher E-Book-Markt wächst kräftig

12.09.2012 Das digitale Buch ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Wie der Media Control zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser E-Book-Halbjahresreport zeigt, wurden in den ersten sechs Monaten 2012 hierzulande rund 4,59 Millionen kostenpflichtige E-Books heruntergeladen. Damit erreichten die Verkaufszahlen bereits fast das Niveau des gesamten Jahres 2011. Auch der E-Book-Anteil am Buchmarkt insgesamt steigerte sich. Rangierte er 2011 noch bei einem Prozent, so lag er im ersten Halbjahr 2012 mit zwei Prozent schon doppelt so hoch.

Der gestiegene Absatz geht mit einem niedrigeren EBook-Preis einher. Im vergangenen Jahr kostete ein digitales Buch im Schnitt 9,56 Euro; zwischen Januar und Juni 2012 zahlten Leser nur noch durchschnittlich 8,64 Euro.

Zusätzlich zu den 4,59 Millionen kostenpflichtigen EBook-Käufen ermittelte media control rund 3,24 Millionen kostenlose EBook-Downloads. Damit entfielen im ersten Halbjahr 2012 rund 41 Prozent aller EBook-Downloads auf Gratistitel.

Basis des EBook-Reports ist eine repräsentative Umfrage unter 10.000 Personen. Sie enthält umfangreiche Auswertungen unter anderem zu: Anzahl der EBook-Käufer, durchschnittliche Kaufintensität, Marktanteile von Einkaufsstätten und Verlagen, Hauptwarengruppen/Genres, Preisgruppen, Soziodemografie und Einsatz von Lesegeräten. Darüber hinaus bietet die Studie eine Korrelation zwischen den Käufen gedruckter Bücher (nach Heavy/Light User) und E-Books. Alle Zahlen sind jeweils aufgeteilt nach kostenpflichtigen und kostenlosen EBooks sowie dem gesamten EBook-Markt.
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