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Neues Microsoft-Display macht Material und Gewicht von Dingen fühlbar
09.07.2013 Microsoft Research hat eine Displaytechnik entwickelt, die dem Nutzer ein Gefühl für das Material und das Gewicht der dargestellten Objekte vermittelt, wenn sie sie auf dem Screen berühren.
Durch diesen Roboterarm kann der Bildschirm dem Nutzer bei Berührung das Gefühl verschiedener Materialien und Gewichte geben. Drückt man mit dem Finger einen virtuellen Stein auf dem Screen nach hinten, ist der Widerstand wesentlich größer als bei einem Schwamm. Dadurch entsteht für den Nutzer der Eindruck, sie würden unterschiedliche Materialien bewegen.
Auch runde Strukturen wie die eines Balles macht das Display fühlbar: Streicht man mit dem Finger über den virtuellen Ball auf dem Screen, bewegt sich das Display leicht vor und zurück. Liegt der Finger in der Mitte des Balls, ist der Display näher am Nutzer. Streicht der Finger zur Seite des Balls, bewegt sich das Display wenige Zentimeter vom Nutzer weg. Dadurch erhält man das Gefühl, man würde tatsächlich über eine Ball streichen.
Zum Beisiel im Gaming- oder medizinischen Bereich sieht Microsoft die Displaytechnologie in der Zukunft.