Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Studie: Jeder zweite Europäer nutzt Mobile Banking

30.04.2015 Mobile Banking ist so beliebt wie nie: 53 Prozent der Europäer erledigen Bankgeschäfte inzwischen über ihr Mobilgerät. Das geht aus der ING International Survey der ING-DiBa Direktbank Austria zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor. Die deutschsprachigen Länder liegen jedoch unterhalb des Durchschnitts.

 (Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd)
Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd
Bild: Andrew Stawarz Flickr CC by-nd unter Creative Commons Lizenz by-nd
Österreich bewegt sich mit 48 Prozent an Mobile Banking-Nutzern im Mittelfeld der Mobilitäts- beziehungsweise Digital-Skala. Deutschland liegt mit 47 Prozent noch einen Prozentpunkt darunter. Spitzenreiter in Europa ist die Türkei. Hier nutzen 65 Prozent mobile Applikationen für Finanzgeschäfte. Sie schlagen sogar die US-Amerikaner, die auf 63 Prozent kommen.

Der Umfrage zufolge könnte zumindest Österreich in den kommenden Monaten noch etwas aufholen, denn weitere 14 Prozent gaben an, ihre Bankgeschäfte innerhalb des nächsten Jahres ebenfalls mit einer App tätigen zu wollen.

Preview von Anteil der Europäer, die Mobile Banking nutzt, nach Land, 2015

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Mit einem Anteil von 39 Prozent ist die Zahl der Mobile-Banking-Verweigerer in Österreich relativ hoch. Der Hauptgrund ist mangelndes Vertrauen in die Sicherheit (59 Prozent) gefolgt von einem von den Kunden nicht gesehenen Mehrwert der mobilen Applikation (25 Prozent). Für neun Prozent der Befragten scheint es schlichtweg einfach zu kompliziert zu sein.

Die Studie zeigt auch, dass Mobile Banking nicht zwangsläufig bedeutet, dass man seine Banktransaktionen von unterwegs erledigt. Denn von den insgesamt 48 Prozent an österreichischen Nutzern verwendet es praktisch jeder Zweite zuhause.

Über die Umfrage: Die Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria ist Teil der ING International Survey - einer Studienserie, die im Auftrag der ING Group regelmäßig verschiedene Aspekte rund um die Themen "Umgang mit und Wissen über Geld" beleuchtet. Für die aktuelle Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 15 Ländern knapp 15.000 Personen ab 18 Jahren befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: