Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

DHL listet Amazon Fresh aus

21.08.2019 DHL glaubt offenbar nicht mehr an den Onlineversand von Lebensmitteln. Eine Sprecherin bestätigte einen Bericht des Supermarkt-Blogs zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , nach dem die exklusive Partnerschaft zwischen Amazon Fresh zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und DHL zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , gekündigt wurde.

Am Service für Kunden soll sich laut Amazon erst einmal nichts ändern (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Am Service für Kunden soll sich laut Amazon erst einmal nichts ändern
DHL lieferte bislang sämtliche Fresh-Bestellungen in Berlin, Hamburg und München aus. Amazon liefere die Einkäufe stattdessen seit diesem Monat über sein eigenes Logistiknetzwerk, das auch für die Prime-Now-Lieferungen zuständig ist. Auf der DHL-Kundenliste zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist Amazon Fresh inzwischen verschwunden. Eine DHL-Sprecherin bestätigte: "Wir können bestätigen, dass wir entschieden haben, die Zusammenarbeit mit Amazon Fresh im Bereich der Zustellung frischer Lebensmittel bis auf Weiteres nicht mehr fortzuführen". Der Markt für online bestellte, frische Lebensmittel bleibe "bis dato weit hinter den Erwartungen zurück".
Die Konzerne haben sich 2017 verbündet. Allerdings ist taggleiche Zustellung für Logistiker ein teures Geschäft - und die DHL hat seit geraumer Zeit sowohl mit Kosten- und Margendruck als auch mit Personalmangel zu kämpfen. Gleichzeitig ist Amazon dafür bekannt, seine Logistik-Dienstleister im Preis heftig zu drücken.

Unseren Analysen zufolge ist der Online-Lebensmittelhandel tatsächlich in Deutschland eine Nische:
Preview von Marktanteile und Onlinewachstum verschiedener Branchen 2019

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: