Retouren-Tipps für die Praxis: Wie SAP-Anwender Zeit durch Automatisierung sparen Anmelden und live dabei sein
Als Händler im Marktplatzgeschäft zu bestehen, bedarf es einer klugen Retourenmanagement-Strategie. Erfahren Sie, wie Sie Retouren-Prozesse zeit- und kostensparend automatisieren.
Anmelden und live dabei sein
Die neuen E-Commerce Hotspots: Von Live-Events bis Marktplatz Anmelden und live dabei sein
Anhand von Best Practices erfahren Sie, wie Sie neue Sales Channels erfolgreich in Ihre Geschäftsstrategie integrieren, Ihre Online-Präsenz optimieren und mehr Kundschaft für sich gewinnen.
Anmelden und live dabei sein
Verbrannte Erde hinterlässt der Kampf der Verlage gegen die Adblocker - aber keinen Erfolg (Bild: Jacques Courtois: Die Schlacht bei Lützen)
Bild: Jacques Courtois: Die Schlacht bei Lützen
Verbrannte Erde hinterlässt der Kampf der Verlage gegen die Adblocker - aber keinen Erfolg

Springers Pyrrhussieg: Warum der OLG-Sieg über Adblock Plus nichts bringt

05.07.2016 - "Noch so ein Sieg, und wir sind verloren" soll König Pyrrhos I. von Epirus nach seinem Sieg über die Römer in der Schlacht bei Asculum gesagt haben. Eine ähnliche Aussage von Springer nach dem Sieg über Adblock-Plus-Anbieter Eyeo vor dem OLG Köln ist nicht überliefert. Seltsam, eigentlich.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Werbeblocker an sich sind nicht rechtswidrig, nur das Geschäftsmodell von Adblock Plus ist es. Publisher benötigen dringend neue Monetarisierungsmodelle, statt nur auf Werbeeinnahmen zu setzen.
Ein Pyrrhussieg ist bekanntlich ein Sieg, der im besten Fall nichts bringt - im schlimmsten Fall zur endgültigen Niederlage führt. Und das geht in digitalen Zeiten so: Vor dem OLG Köln hat die Axel Springer AG zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in zweiter Instanz gegen die Eyeo GmbH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Betreiber des Online-Werbeblockers 'Adblock Plus' gewonnen.

Das hilft der deutschen Publishing-Szene nicht nur nichts (außer, dass das von vielen als anrüchig titulierte Eyeo-Geschäftsmodell gekippt wurde). Es schadet der werbeschaltenden Digitalindustrie sogar. Denn das Kölner Oberlandesgericht hält die Blockade

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: