Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025 Anmelden und live dabei sein
Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.
Anmelden und live dabei sein

Social-Media-Marketing: Agenturen ein Sechstel teurer als Freelancer

23.02.2011 Rund ein Sechstel höhere Honorare verlangen Interaktiv-Agenturen im Schnitt für Social-Media-Dienstleistungen im Vergleich zu Freelancern. Zu diesem Ergebnis kommt der neue, im HighText-Verlag erschienene iBusiness Honorarleitfaden, der die aktuellen Produktionskosten bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen listet.

 (Bild: iBusiness Honorarleitfaden)
Bild: iBusiness Honorarleitfaden
Im Durchschnitt aller erhobenen Dienstleistungen verlangen Agenturen bei der Social-Media-Beratung 94,80 Euro pro Stunde. Freelancer sind hier deutlich günstiger: Sie liegen bei 81 Euro pro Stunde.

Besonders teuer ist bei Agenturen die Beratung und Planung von Social-Marketing-Kampagnen (21 Prozent teurer als Freelancer). Bei der Umsetzung von Viralkampagnen liegen Agenturen und Freelancer nur um neun Prozent auseinander.

Besonders günstig sind Freelancer bei der Beratung/Planung von Viralmarketing (17%) sowie bei der Umsetzung von Mobilmarketing (15%). Bei der mobilen Beratung und Planung (12%) sowie der Umsetzung von Social-Media-Marketing (10%) gibt es unterdurchschnittliche Abweichungen zwischen Agenturen und Freelancern.

Der iBusiness Honorarleitfaden listet die Honorare von Agenturen und Freelancer in 87 Dienstbereichen der Interaktiv-Branche und vergleicht diese untereinander beziehungsweise in 25 Aufgabengebieten auch mit Vergleichswerten aus den Jahren 2006 und 2003.

Die aktuelle Ausgabe des iBusiness Honorarleitfaden ist für 39,90 Euro (31,84 Euro für Premium-Mitglieder Relation Browser ) im iBusiness Onlineshop erhältlich.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: