Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Social-Media-Marketing: Agenturen ein Sechstel teurer als Freelancer

23.02.2011 Rund ein Sechstel höhere Honorare verlangen Interaktiv-Agenturen im Schnitt für Social-Media-Dienstleistungen im Vergleich zu Freelancern. Zu diesem Ergebnis kommt der neue, im HighText-Verlag erschienene iBusiness Honorarleitfaden, der die aktuellen Produktionskosten bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen listet.

 (Bild: iBusiness Honorarleitfaden)
Bild: iBusiness Honorarleitfaden
Im Durchschnitt aller erhobenen Dienstleistungen verlangen Agenturen bei der Social-Media-Beratung 94,80 Euro pro Stunde. Freelancer sind hier deutlich günstiger: Sie liegen bei 81 Euro pro Stunde.

Besonders teuer ist bei Agenturen die Beratung und Planung von Social-Marketing-Kampagnen (21 Prozent teurer als Freelancer). Bei der Umsetzung von Viralkampagnen liegen Agenturen und Freelancer nur um neun Prozent auseinander.

Besonders günstig sind Freelancer bei der Beratung/Planung von Viralmarketing (17%) sowie bei der Umsetzung von Mobilmarketing (15%). Bei der mobilen Beratung und Planung (12%) sowie der Umsetzung von Social-Media-Marketing (10%) gibt es unterdurchschnittliche Abweichungen zwischen Agenturen und Freelancern.

Der iBusiness Honorarleitfaden listet die Honorare von Agenturen und Freelancer in 87 Dienstbereichen der Interaktiv-Branche und vergleicht diese untereinander beziehungsweise in 25 Aufgabengebieten auch mit Vergleichswerten aus den Jahren 2006 und 2003.

Die aktuelle Ausgabe des iBusiness Honorarleitfaden ist für 39,90 Euro (31,84 Euro für Premium-Mitglieder Relation Browser ) im iBusiness Onlineshop erhältlich.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: