Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Digitale Werbeprospekte dominieren: So plant Deutschland den Einkauf 2024
26.06.2024 Neun von zehn KonsumentInnen setzen auf Prospekte, wobei digitale Formate besonders bei jüngeren Menschen bevorzugt werden. Regionale Produkte und Rezepte spielen ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Planung.
Die wichtigsten Ergebnisse:
- Einkaufsplanung: Über die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) informiert sich mindestens einmal pro Woche über aktuelle Aktionen und Angebote, sowohl digital (59 Prozent) als auch in gedruckter Form (48 Prozent). Nur 31 Prozent lassen sich spontan im Geschäft von Angeboten inspirieren.
- Beliebtheit digitaler Prospekte: Digitale Werbeflyer sind aufgrund ihrer Verfügbarkeit (69 Prozent) und ökologischen Vorteile (57 Prozent) besonders beliebt, vor allem bei den unter fünfunddreißig-Jährigen. In der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre nutzen 61 Prozent digitale Prospekte, in der Gruppe 25 bis 34 Jahre sind es 55 Prozent. Auch bei den über 55-Jährigen greifen 31 Prozent auf Online-Broschüren zurück.
- Einfluss von Rezepten: Rezepte spielen eine wichtige Rolle bei der Einkaufsplanung. 58 Prozent der Deutschen lassen sich von ihnen inspirieren, und ein Drittel nutzt Rezepte zur Erstellung digitaler Einkaufszettel.
- Regionalität: 86 Prozent der Befragten achten auf lokale Produkte, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Regionalität ist ihnen wichtiger als biologische Anbauweise (41 Prozent).
- Einkaufsgewohnheiten: 24 Prozent der Deutschen kaufen bevorzugt samstags ein, wobei die Stoßzeit zwischen zehn und 14 Uhr liegt. Weniger frequentierte Zeiten sind dienstags und donnerstags vor 16 Uhr.