Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Strategische Projekte stehen gleich mehrfach auf der CIO-Agenda
07.09.2011 Vor allem der hohe Kosten- und Effizienzdruck löst IT-Projekte aller Art aus und sorgen für weiterhin steigende Outsourcing-Budgets, so das Ergebnis einer Befragung von IT-Entscheidern von Consultant PAC .
Die Analyse der geplanten IT-Vorhaben zeigt, dass die Anforderungen an die IT-Sicherheit weiter steigen und in der Mehrheit der Unternehmen dedizierte Projekte auslösen. Neben diesem Dauerbrenner unter den IT-Themen spielen aber auch strategische IT-Vorhaben eine bedeutende Rolle. So sind z.B. knapp die Hälfte der befragten Unternehmen in Projekten engagiert, die sich mit der IT-Strategie befassen. Weitere Unternehmen haben dies in Planung. Hohe Aufmerksamkeit erhalten auch Themen wie die Modernisierung von IT-Architekturen und Projekte in den Bereichen Business Intelligence, Kunden- und Datenmanagement.
Wie die PAC-Studie zeigt, zählt Kostendruck zu den wesentlichen Herausforderungen für IT-Anwenderunternehmen, die unter anderem zu einer steigenden Nachfrage nach Global Delivery-Modellen führen. Während der Anteil der Unternehmen, die heute bereits Near- und Offshore-Ressourcen nutzen, im Vergleich zur PAC User Survey im Vorjahr nicht gestiegen ist, liegt die generelle Akzeptanz jedoch deutlich über den Werten aus dem vergangenen Jahr. Auch die Absicht, den Einsatz von Near- und Offshore-Ressourcen zu verstärken, wird in der aktuellen Umfrage deutlicher. Aspekte wie die zunehmende Internationalisierung der Unternehmen und Wechselkursschwankungen, aber auch der Ausbau der Ressourcenpools auf Seiten der IT-Services-Anbieter tragen zu dieser Entwicklung bei.