Revolution deiner Product Data Journey – mit KI zu mehr Dateneffizienz, -qualität und Conversion-Uplifts Anmelden und live dabei sein
Anhand von Use Cases erfahren Sie, wie KI Produktdaten und -Assets entlang der Product Data Journey effizienter organisiert, qualitativ aufgewertet und einen Conversion-Uplift am Customer Touchpoint erzeugt.
Anmelden und live dabei sein
Countdown zur digitalen Barrierefreiheit – was 2025 auf Unternehmen zukommt Anmelden und live dabei sein
Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahren Sie, wie Sie Barrierefreiheit 2025 souverän angehen können und dabei auch noch davon profitieren!
Anmelden und live dabei sein
Ziel der Olinehändler ist es 2016/17 vor der Konkurrenz in den blauen Ozean zu fliehen. (Bild: PublicDomainPictures/Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures/Pixabay
Ziel der Olinehändler ist es 2016/17 vor der Konkurrenz in den blauen Ozean zu fliehen.

Interaktiv-Trends 2017/2018 (3): E-Commerce in der Nische

20.12.2016 - Da der E-Commerce kompetitiver wird, suchen immer mehr Händler nach Nischen. Auch auf Kundenseite besteht Bedarf. Denn die Bedürfnisse sind unterschiedlich und nicht für jeden oder für jedes Anliegen ist der Mainstream-Commerce die perfekte Lösung. In den nächsten zwei Jahren werden sich viele neue ECommerce-Geschäftsmodelle für die Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden entwickeln.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es wir immer mehr Nischen-Onlineshops geben, die die verschiedenen Kundenbedürfnisse befriedigen.
Die deutschen ECommerce-Händler stehen unter massivem Druck, denn die Konsolidierung rückt dem Handel auf den Leib. Gleich mehrere Entwicklungen des Onlinehandels machen ihnen das Leben schwer:
  • Absolute Preistransparenz und Vergleichbarkeit der Produkte im Internet,
  • dadurch sinken die Margen immer weiter,
  • die Marketingkosten - Stichwort Adwords - sind vergleichsweise hoch,
  • die Renditen sind in der Konsequenz im Keller,
  • es gibt kaum Kundenbindung,
  • unter anderem weil viele Shops absolut austauschbar sind,
  • und wer selbst unter diesen Bedingungen nicht mindestens so schnell wie der Markt wächst, wird mittelfristig abgehängt.
Dabei ist die Situation heute noch vergleichsweise komfortabel. Denn der E-Commerce wächst noch immer stark. Laut den aktuellsten Zahlen Relation Browser des BEVH zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser soll der E-Commerce 2016 im Vergleich zum Vorjahr um 14,7 Prozent wachsen. Irgendwann aber wird das Wachstum schrumpfen oder sogar komplett stagnieren - in machen Warensegmenten, zum Beispiel bei Büchern, steht die S

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: