Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Recruiting-Report Arbeitgeber stellen immer mehr Fachkräfte über Xing & Co. ein
31.08.2012 Viele Arbeitgeber feilen an Methoden, wie sie neue Zielgruppen proaktiv ansprechen und gewinnen können. Unternehmen versuchen in den letzten drei Jahren verstärkt, neben dem aktiven Markt an Stellensuchenden auch den Pool an potenziellen Kandidaten anzuzapfen, die nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind. Personalbeschaffung wird proaktiver, so die Erkenntnis des aktuellen Social Media Recruiting Report 2012.
- Doppelt so viele Arbeitgeber wie 2010 (24 Prozent zu 12 Prozent) suchen proaktiv in Social Media nach neuen Mitarbeitern.
- Soziale Netzwerke liegen bereits auf dem dritten Platz im Ranking bei der Frage, wo Stellenanzeigen veröffentlicht werden.
- Bei den Einstellungsquellen liegt Social Media auf Platz vier4 und hat sich innerhalb von drei Jahren von Platz sieben hochgearbeitet und ist damit der Shooting Star des Rankings.
- Das Karrierenetzwerk XING
ist mit Abstand die erste Wahl für das proaktive Recruiting in Sozialen Netzwerken bei Arbeitgebern.
- Während große Unternehmen noch hauptsächlich Anzeigen (Print oder Online) schalten, halten sich kleine Unternehmen hierbei stark zurück und suchen dreimal so häufig wie die großen proaktiv nach neuen Mitarbeitern.
- Arbeitgeber aus der IT- und Beratungsbranche sind teilweise bis zu fünfmal so proaktiv wie Ihre Kollegen aus der Finanzdienstleistung oder dem Maschinenbau.
- Arbeitgeber mit einem qualitativ besseren Recruitment sind viermal so proaktiv wie ihre schlechteren Kollegen.
Der Report wurde unter über 10.000 Personalern durch das ICR, Institute for Competitive Recruiting , Heidelberg. Die teilnehmenden Arbeitgeber repräsentieren mehr als 3,3 Mio. Mitarbeiter und wollen in 2012 mehr als 160.000 neue Mitarbeiter einstellen.