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 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
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Prognose Onlinehandel 2030: Wie sich die ECommerce-Segmente entwickeln

16.08.2023 - Nach zwei "goldenen" Coronajahren hat die Wachstumslokomotive Onlinehandel 2022 ihre Zugkraft verloren. Kaum eine Warengruppe konnte an das Wachstum der Vorjahre anschließen. iBusiness zeigt in der aktualisierten Langzeit-Analyse, wie sich der deutsche E-Commerce in den kommenden Jahren entwickelt, welche Handelssegmente an ihre Sättigungsgrenze stoßen und welche wachsen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Der Onlinehandel hat in den vergangenen zwei Pandemiejahren einen starken Auftrieb erfahren. Es zeichnet sich jedoch ab, dass sich das Wachstum wieder abschwächt.
Der deutsche E-Commerce konnte 2022 nicht an die hohen Vorjahresumsätze anknüpfen. Nominal, also ohne Inflationsbereinigung, fiel der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Gesamtjahr 2022 um 8,8 Prozent auf 90,4 Milliarden Euro nach 99,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Und auch aktuell hält diese Entwicklung an: Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Online-Umsätze mit Waren von Anfang April bis Ende Juni 2023 um 12,2 Prozent auf 19,17 Milliarden Euro. Auf das gesamte erste Halbjahr 2023 gesehen, liegen die bisher aufgelaufenen Umsätze zur Jahresmitte sog

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