Wie München Ticket mit KI Unterstützung das Umsatzwachstum sicherstellt Anmelden und live dabei sein
München Ticket hat es geschafft, durch Umbau seiner Systemarchitektur und Implementation von KI-Suche, in einem herausfordernden Marktumfeld zu wachsen. Blicken Sie hinter die Kulissen des KI-Projekts und lernen Sie die internen Erfolgsfaktoren kennen.
Anmelden und live dabei sein
Exklusives Privat-Webinar - M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur Anmelden und live dabei sein
In diesem exklusives Privat-Webinar erhalten Sie Insights zum Thema „Agenturverkauf“. Erfahren Sie als Agenturinhaber, woran man Krisensituationen erkennt, die Verkaufsüberlegung relevant für Sie machen und wie Sie den Agenturverkauf am besten angehen.
Anmelden und live dabei sein

ECO: 'Mobile Marketing kommt nicht vom Fleck'

17.09.2013 Eine aktuelle Studie des Eco zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat jetzt bestätigt, was iBusiness-Prognosen Relation Browser schon seit längerem vermuten ließen: Die Vision eines umfassenden Mobilmarketings ist noch lange keine Realität, wie der aktuelle Report 'Mobile Business Trends 2013/2014' des Internet-Verbands zeigt. Nur 34 Prozent der befragten Experten aus der IT-Branche zählen Mobile Marketing derzeit zu den führenden Trends im Bereich Mobile Business. Einen deutlich höheren Stellenwert haben ihrer Ansicht nach mit 71 Prozent die mobile Bürokommunikation, die M2M-Kommunikation mit 56 Prozent sowie mobile Geschäftsanwendungen wie ERP oder CRM mit 44 Prozent.

Obwohl Smartphones und Tablets aus dem geschäftlichen wie privaten Alltag der meisten Deutschen nicht mehr wegzudenken sind, würden es nach Ansicht des ECO die meisten Marketingverantwortlichen bis heute nicht schaffen, diese Entwicklung und die dadurch entstehenden Kanäle effektiv zu nutzen. Mobile Marketing wird nach Einschätzung des ECO fälschlicherweise oft als reine Fortsetzung des Internet-Marketings verstanden. Dabei gelten für die tragbaren Geräte eigene Regeln: So sind beispielsweise eine Vielzahl der täglich in Deutschland versandten Werbemails nicht ausreichend für mobile Displays optimiert - die Klickraten lassen aufgrund nicht korrekt dargestellter Layouts meist zu wünschen übrig.

Doch klassische Werbemails sind in Zeiten von Smartphones und Tablets nur einer von vielen neuen Berührungspunkten zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Auch in anderen Bereichen, darunter Dialogmarketing und Mobile Search als Bestandteil einer umfassenden mobilen Marketingstrategie, besteht laut Eco Verband noch deutlicher Nachholbedarf. Um gewünschte Zielgruppen zu erreichen und einen Dialog aufzubauen, seien durchdachte Multi-Channel-Strategien und für mobile Displays optimierte Inhalte unverzichtbar geworden, so der Eco.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: