Zum Dossier 'Temu-Strategie'
ECO: 'Mobile Marketing kommt nicht vom Fleck'
17.09.2013 Eine aktuelle Studie des Eco hat jetzt bestätigt, was iBusiness-Prognosen schon seit längerem vermuten ließen: Die Vision eines umfassenden Mobilmarketings ist noch lange keine Realität, wie der aktuelle Report 'Mobile Business Trends 2013/2014' des Internet-Verbands zeigt. Nur 34 Prozent der befragten Experten aus der IT-Branche zählen Mobile Marketing derzeit zu den führenden Trends im Bereich Mobile Business. Einen deutlich höheren Stellenwert haben ihrer Ansicht nach mit 71 Prozent die mobile Bürokommunikation, die M2M-Kommunikation mit 56 Prozent sowie mobile Geschäftsanwendungen wie ERP oder CRM mit 44 Prozent.
Doch klassische Werbemails sind in Zeiten von Smartphones und Tablets nur einer von vielen neuen Berührungspunkten zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Auch in anderen Bereichen, darunter Dialogmarketing und Mobile Search als Bestandteil einer umfassenden mobilen Marketingstrategie, besteht laut Eco Verband noch deutlicher Nachholbedarf. Um gewünschte Zielgruppen zu erreichen und einen Dialog aufzubauen, seien durchdachte Multi-Channel-Strategien und für mobile Displays optimierte Inhalte unverzichtbar geworden, so der Eco.