Shaping the Future with AI - 5 Fuck-ups aus über 50 Projekten und was wir daraus gelernt haben Anmelden und live dabei sein
Lernen Sie Stolpersteine auf dem Weg zur erfolgreichen Nutzung von KI aus der Praxis kennen und warum diese „Fuck-ups“ ein Sprungbrett sein können, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Anmelden und live dabei sein
Wie B2B-Online-Plattformen den Erfolg von morgen sichern Anmelden und live dabei sein
Machen Sie ihren Online-Kanal erfolgreicher. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie geschickt geschickt Marketing-, Sales- und Serviceprozesse verbinden.
Anmelden und live dabei sein

Performance-Marketing: Wie Retargeting Klick- und Öffnungsraten erhöht

16.06.2015 Mit einem unschlagbaren ROI und guter Messbarkeit gehören Mailings zum Standard im Marketing-Mix und mittels technischen Fortschritt werden sie immer effizienter. Dass der zentrale Erfolgsfaktor bei Mailings eine personalisierte Ansprache mit relevanten, auf dem Surfverhalten basierenden Daten ist, zeigt Retargeting-Dienstleister Remintrex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit einem Vergleich klassischer Massenmailings und strategischer Retargeting-Mails während des Kaufentscheidungsprozesses.

 (Bild:  Olga Filonenko/Flickr)
Bild: Olga Filonenko/Flickr
Bild:  Olga Filonenko/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Der direkte Vergleich ergab, dass personalisierte Botschaften gerade im Finanzbereich, welcher gern mit Spam assoziiert wird, eine deutliche Steigerung der durchschnittlichen Öffnungs- und Klickraten erzielten. Die Öffnungsrate klassischer Massenmails lag im Durchschnitt bei fünf Prozent, während sich dieser Wert für Neukunden-Retargeting-EMails auf 27 Prozent erhöhte. Bei der Click Through Rate (CTR) lies sich zudem eine Steigerung um das 16-fache beobachten (von 0,5 auf acht Prozent).

Auch im Bereich Telekommunikation können sich frühzeitige Retargeting-Maßnahmen lohnen (etwa bei Abschlüssen von Mobilfunkverträgen): Die Öffnungsrate hat sich im Vergleich um über 400 Prozent (von fünf auf 28 Prozent) gesteigert, während die CTR mittels individueller Ansprache in der Kaufentscheidungsphase eine Verbesserung um das 10-fache (von 0,5 auf fünf Prozent) erreichte. Damit profitieren Anbieter im E-Commerce von einer Versiebenfachung der Öffnungsrate (von drei auf 26 Prozent) sowie einer Click Through Rate von 4,9 Prozent im Vergleich zur durchschnittlichen CTR von nur 0,7 Prozent bei klassischen Mailings.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: