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Neun von zehn Euro im Versandhandel sind E-Commerce
17.08.2016 Auch im zweiten Quartal 2016 wächst der Onlinehandel nach den Zahlen des BEVH zweistellig. Besonders Pure-Player wachsen kräftig, Marktplätze wie Amazon bleiben aber dominierend.
Von April bis Juni 2016 setzten die deutschen Verbraucher demnach 13,672 Milliarden Euro (inklusive Umsatzsteuer) im deutschen Online- und Versandhandel mit Waren um. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (12,262 Milliarden Euro). Der E-Commerce, als Treiber dieser Entwicklung, hat einen Anteil von 91,2 Prozent am Gesamtvolumen mit Waren und beläuft sich auf 12,464 Milliarden Milliarden Euro (inklusive Umsatzsteuer). Gegenüber dem Vorjahr (10,759 Milliarden Euro) entspricht dies einem Zuwachs von 15,8 Prozent. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen, wie Tickets oder Reisen, beläuft sich auf 3,654 Milliarden Euro (inkl. MwSt.), was einem Wachstum von 18,8 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht.