Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
BEVH steigt wieder bei der Neocom ein
20.02.2015 Die Gerüchte bestätigen sich: Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) steigt wieder bei der Neocom ein. Der HDE und der BEVH unterstützen die ECommerce-Kongressmesse, die das Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und der Versandhausberater veranstalten, nun gemeinsam. Damit könnte wieder Deutschlands wichtigste ECommerce-Veranstaltung entstehen.
Erst im Januar 2015 hatte sich der BEVH aus der Trägerschaft der ECommerce-Konkurrenzveranstaltung Etailment-Summit zurückgezogen. Der Verband sah angesichts sinkender Aussteller- und Besucherzahlen keine wirtschaftliche Perspektive für die Veranstaltung und beendete die Kooperation mit den Ausrichtern dfv mediengruppe und The Conference Group .
Beide Veranstaltungen, der Etailment-Summit und die Neocom, sind aus dem Deutschen Versandhandelskongress hervorgegangen. Nach der Trennung büßten beide ordentlich Besucher ein. 2014 aber konnte sich die Neocom von den Teilnehmerzahlen her stabilisieren, während der Etailment-Summit weiter auf Talfahrt ging (siehe iBusiness: Interaktiv-Events: Diese Messen und Kongresse sollten Sie 2015 besuchen ).
Die diesjährige Neocom findet am 7. und 8. Oktober 2015 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf statt. Parallel zum Kongress zu den Themen E-Commerce und Multichannel findet eine spezialisierte Messe statt. Zur Neocom 2015 erwarten die Veranstalter 1.200 Kongressbesucher, über 100 Referenten, 5.000 Messebesucher und 220 Aussteller.
Wie sich die Neocom und der Etailment Summit im vergangen Jahren unter den Branchenveranstaltungen positioniert haben, und wie die durch Managementstreitigkeiten entstandene Spaltung den Veranstaltungen geschadet hat, zeigt die folgende Grafik:
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenJetzt könnte die Spaltung der deutschen ECommerce-Veranstaltungswelt - hie die klassischen Versender, da die Pureplayer - aufgehoben sein. Was gut ist für die Shopbetreiber, Dienstleister und Hersteller, die sich in den vergangenen Jahren zwischen den Veranstaltungen entscheiden mussten - oder zu hohen Kosten beide Kongressmessen beschicken mussten.