Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

45 Prozent der Deutschen nutzen digitale Sprachassistenten

30.06.2020 Besonders beliebt ist Google Assistant. Auch Ältere freunden sich zunehmend mit Sprachassistenten an.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Digitale Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch - als App auf dem Smartphone genauso wie als intelligente Lautsprecher für die Wohnung. Sie lassen sich vielfältig nutzen, können auf Zuruf den Wetterbericht ansagen, Fragen beantworten, Musik, Podcasts oder Hörbücher abspielen oder die Terminplanung übernehmen. Auch im Smart Home kommen sie zum Einsatz, zur Steuerung elektronischer Geräte. 45 Prozent der Deutschen nutzen die digitalen Alltagshelfer bereits, 2019 waren es erst 32 Prozent. Besonders die älteren Deutschen entdecken zunehmend Siri, Alexa und Co. für sich. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen 'Postbank Digitalstudie 2020' zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , für die im Februar und März 3.035 Deutsche befragt wurden.

In der Altersgruppe der Menschen ab 40 Jahren - den so genannten Digital Immigrants - legte die Nutzung besonders stark zu. 2019 nutzten erst 25 Prozent die digitalen Sprachassistenten, in diesem Jahr sind es bereits 38 Prozent. "Den Älteren, die nicht mit digitalen Geräten groß geworden sind, liegt die Nutzung von Sprachassistenten deutlich näher. Tippen, Scrollen und Wischen wird eher als umständlich empfunden", erklärt Thomas Brosch ‘Thomas Brosch’ in Expertenprofilen nachschlagen , Chief Digital Officer bei der Postbank, den Zuwachs. Auch bei jüngeren Deutschen steigt das Interesse weiter an. In der Altersgruppe der unter 40-Jährigen sind die Nutzer digitaler Sprachassistenten in diesem Jahr erstmals in der Mehrheit: 59 Prozent nutzen ihre Unterstützung, im vergangenen Jahr waren es 48 Prozent.

Google vor Alexa und Siri

Am häufigsten sprechen die Deutschen mit Google Assistant (23 Prozent). Alexa hat zugelegt und verdrängt in diesem Jahr Siri auf Platz drei. Amazons Echo mit Alexa kommt auf 18 Prozent, Siri von Apple auf 15 Prozent und Cortana von Microsoft auf 13 Prozent. Google Home wird von 13 Prozent genutzt, Alexa auf dem Tablet von 10 Prozent, sodass Google auch insgesamt in diesem Segment Marktführer ist. Die Jüngeren unter 40 Jahren nutzen Siri noch genauso häufig wie Amazons Echo, aber auch in dieser Altersgruppe ist Google Assistant am beliebtesten.

Familien leben häufiger mit digitalen Assistenten

Überdurchschnittlich häufig werden Sprachassistenten in großen Familien genutzt. 59 Prozent der Haushalte mit vier Personen und mehr sprechen mit digitalen Assistenten. In Drei-Personen-Haushalten sind es ebenfalls noch überdurchschnittliche 58 Prozent. Wer allein lebt, nutzt auch eher selten einen digitalen Helfer wie Siri oder Alexa: Nur gut ein Drittel der Single-Haushalte spricht mit digitalen Assistenten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: