Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Vorsicht bei Innovationen!
25.02.2015 'Innovation' ist ein Wort, das in unserer Redaktion gestrichen ist, zumindest in den allermeisten Fällen.
Eine kritische Redaktion würde solche Meldungen ohnehin immer ent-innovationifizieren - und nebenbei gleich andere Marketing-Buzzwords wie 'führendes Unternehmen', 'Pionier' und 'revolutionieren' hinausschmeißen. Und auch den Endnutzer überzeugt man damit heute nicht mehr. Denn die Innovation als Begriff hat eine Inflation erfahren, die Bedeutung ist im Keller, zumindest wenn sie aus dem Munde eines Unternehmens kommt.
Agenturen müssen hier als Puffer für das Innovations-Bla-Bla dienen und aufpassen, dass das Marketing-Sprech der Unternehmen nur gefiltert auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. In den Redaktionen wird es ohnehin gestrichen. Bei iBusiness zumindest steht die 'Innovation' längst auf der schwarzen Liste.
Manchmal geben wir uns ausnahmsweise aber doch die volle Packung Innovation: Wenn Sie zum Beispiel mehr zu besonders innovativen Innovationen im E-Commerce lesen wollen, empfehle ich die iBusiness-Analyse Seid Ihr noch zu retten? Fünf angebliche Handels-Innovationen im Praxistest .