Zum Dossier Paid Content
Dmexco: KI ist der wichtigster Trend
25.06.2019 Trends im Digitalen Marketing gibt es viele - und ständig werden neue ausgerufen und diskutiert. Doch welche Entwicklungen prägen den Alltag der Marketer? Die aktuelle Dmexco-Trendumfrage zeigt, dass es Diskrepanzen zwischen der grundsätzlichen Wichtigkeit eines Themas und der tatsächlichen operativen Bedeutung gibt.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenMarketing-Alltag: Content Marketing und Programmatic Advertising top
Gefragt nach der Bedeutung für ihre operative Arbeit zeigt sich aber ein etwas anderes Bild: National wird dem Content Marketing derzeit die höchste Bedeutung zugewiesen (71 Prozent), Personalisierung (69 Prozent) und Customer Experience (62 Prozent) folgen dahinter. Der Einsatz Künstlicher Intelligenz hingegen spielt operativ noch keine große Rolle. Am wenigsten Bedeutung - sowohl grundsätzlich, als auch im Marketing-Alltag - geben die Befragten dem Thema Mixed Reality. Nur 19 Prozent sehen hier eine Relevanz für ihre operative Umsetzung.International zeichnet sich ein leicht anderes Bild: Personalisierung ist nicht nur der Trend mit der höchsten Bedeutung, sondern liegt auch für die operative Arbeit derzeit mit 64 Prozent an erster Stelle. Gefolgt von Marketing Automation (56 Prozent) sowie Programmatic Advertising (56 Prozent). Auf dem letzten Platz sehen auch international die Befragten die operative Bedeutung von Mixed Reality. Nur 22 Prozent der Befragten sehen eine hohe Bedeutung der Technik für sich.