Anmelden und live dabei sein
Anmelden und live dabei sein
Agenturen: abgehängt
Wenn man die Zahlen, basierend auf dem Internetagentur-Ranking 2016, einmal auseinanderpflückt, dann stellen sie sich wie folgt dar:
- Die Top-210-Internet-Agenturen wachsen durchschnittlich um 17,6 Prozent beim Umsatz
- Die Top-50-Agenturen wachsen sogar um 25 Prozent
- Rund 75 Prozent des Gesamtumsatzes machen die Top-50-Agenturen. 2015 waren es erst 71 Prozent.
- Die führenden zehn Agenturen sind für 36 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. 2015 waren es erst 34 Prozent.
Daraus gewinnt man als erste Erkenntnis: Die großen Agenturen wachsen schneller als die kleinen. Der Konzentrationsprozess nimmt zu.
Zweite Erkenntnis: Wenn man auszählt, welche Agenturen deutlich mehr oder deutlich weniger als der Branchenschnitt wachsen, dann stellt man fest, dass es auf den Plätzen 11 bis 50 und 101 bis 210 besonders viele (mehr bzw. knapp weniger als die Hälfte)
Mitglied werden und kostenfrei lesen.
Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Premium-Mitglied werden Login