Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: Michael Schwarzenberger, Pixabay)
Bild: Michael Schwarzenberger, Pixabay

Kundenzentrierte Strategieentwicklung: So geht's

07.09.2022 - Eine der großen Herausforderungen des Marketings ist es herauszufinden, was KundInnen machen oder - besser noch - erreichen möchten. Welches methodische Vorgehen geeignet ist, das herauszufinden:

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Wirtschaft
 
heute
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Erfolgreiche Unternehmen verstehen, dass das Aufspüren und Definieren von latenten Bedürfnissen Bestandteil einer Strategieentwicklung sein muss, die den Kunden oder die Kundin in den Mittelpunkt stellt.
"Die Menschen wollen keinen 6er Bohrer. Sie wollen ein 6er-Loch in der Wand", ist ein häufig verwendetes Zitat im heutigen Marketing. Es soll mit dem Missverständnis des Produkts als Selbstzweck aufräumen. Bekanntermaßen sind Produkte aber austauschbar und werden oft für andere, als die vom Hersteller vorgesehenen, Zwecke "missbraucht". Schon Marketing-Guru Peter Drucker‘Peter Drucker’ in Expertenprofilen nachschlagen sagte: "Der Kunde kauft selten das, was das Unternehmen ihm zu verkaufen glaubt." Das Problem ist, dass Menschen meist schlecht ausdrücken können, was sie eigentlich bräuchten. "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, 'schnellere Pferde'", ist ein beliebtes Zitat von Henry Ford‘Henry Ford’ in Expertenprofilen nachschlagen .

Eine der großen Herausforderungen des Marketings ist es also herauszufinden, was eine Kundin bzw. ein Kunde tun oder - be

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