Markterschließung im Turbo-Modus: Wie die Jakob Maul GmbH Marktplätze für nachhaltiges Wachstum nutzt. Anmelden und live dabei sein
Der Vortrag zeigt, wie Sie Marktplätze und Länder-Shops mit minimalem Aufwand betreiben können. Sie erhalten Einblicke in MAULs kombiniertes Modells aus eigenem Shop und Marktplatzanbindung.
Anmelden und live dabei sein
Der eigene Nischen-Marktplatz: Technik. Umsetzung. Praxis. Anmelden und live dabei sein
Erfahren Sie, wie Sie preiswert und schnell in Ihr eigenes Projekt starten und wie Sie langfristig erfolgreich skalieren – mit konkreten Praxisbeispielen und wertvollen Expertentipps.
Anmelden und live dabei sein
 (Bild: Günter Havlena/pixelio.de)
Bild: Günter Havlena/PIXELIO

Die Display-Lüge: Von Äpfeln und Birnen, Brutto und Netto

15.09.2010 - Zwei Dinge sind über die Online-Werbung in Deutschland seit Jahr und Tag bekannt: Sie wächst (erstens) Jahr für Jahr und dabei bildet (zweitens) die Displaywerbung den absoluten Löwenanteil. Auch für 2010 prognostiziert der OVK beides: Ein Wachstum auf 4,65 Milliarden Euro nach 4,1 Milliarden. Und einen Displayanteil von 52 Prozent. Die Zahlen haben nur einen kleinen Schönheitsfehler: Sie sind nur fast richtig.
Es ist schon erstaunlich: Glaubt man den Zahlen des OVK über die vergangenen Jahre, bleibt der Anteil der klassischen Display-Werbung immer gleich. Festgenagelt bei 52 Prozent liegt der Banner-Anteil an der deutschen Online-Werbung. Nur im Jahr 2007 lag er mit 51,7 Prozent geringfügig unter diesem Wert.

Noch erstaunlicher: Auch der Anteil des Suchmaschinen-Marketings bleibt verwirrend konstant: Von 40,9 Prozent in 2007 über 40,2 Prozent in 2008 und (Achtung, Ausreißer!) 39,6 Prozent in 2009 bis hin zur Prognose für das Jahr 2010. Da sind nun die vermuteten 40,09 Prozent keine echte Überraschu

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: