Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'
 (Bild: Günter Havlena/pixelio.de)
Bild: Günter Havlena/PIXELIO

Die Display-Lüge: Von Äpfeln und Birnen, Brutto und Netto

15.09.2010 - Zwei Dinge sind über die Online-Werbung in Deutschland seit Jahr und Tag bekannt: Sie wächst (erstens) Jahr für Jahr und dabei bildet (zweitens) die Displaywerbung den absoluten Löwenanteil. Auch für 2010 prognostiziert der OVK beides: Ein Wachstum auf 4,65 Milliarden Euro nach 4,1 Milliarden. Und einen Displayanteil von 52 Prozent. Die Zahlen haben nur einen kleinen Schönheitsfehler: Sie sind nur fast richtig.
Es ist schon erstaunlich: Glaubt man den Zahlen des OVK über die vergangenen Jahre, bleibt der Anteil der klassischen Display-Werbung immer gleich. Festgenagelt bei 52 Prozent liegt der Banner-Anteil an der deutschen Online-Werbung. Nur im Jahr 2007 lag er mit 51,7 Prozent geringfügig unter diesem Wert.

Noch erstaunlicher: Auch der Anteil des Suchmaschinen-Marketings bleibt verwirrend konstant: Von 40,9 Prozent in 2007 über 40,2 Prozent in 2008 und (Achtung, Ausreißer!) 39,6 Prozent in 2009 bis hin zur Prognose für das Jahr 2010. Da sind nun die vermuteten 40,09 Prozent keine echte Überraschu

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: