KI in der Kundeninteraktion: Praxisbeispiele und Einblick in Kundenerfahrungen Jetzt zum Webinar anmelden
KI revolutioniert bereits heute den Kundenservice und läutet eine neue Ära der Effizienz und Personalisierung ein. Das Webinar zeigt Erfolgsbeispiele aus der Praxis.
Jetzt zum Webinar anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Günter Havlena/pixelio.de)
Bild: Günter Havlena/PIXELIO

Die Display-Lüge: Von Äpfeln und Birnen, Brutto und Netto

15.09.2010 - Zwei Dinge sind über die Online-Werbung in Deutschland seit Jahr und Tag bekannt: Sie wächst (erstens) Jahr für Jahr und dabei bildet (zweitens) die Displaywerbung den absoluten Löwenanteil. Auch für 2010 prognostiziert der OVK beides: Ein Wachstum auf 4,65 Milliarden Euro nach 4,1 Milliarden. Und einen Displayanteil von 52 Prozent. Die Zahlen haben nur einen kleinen Schönheitsfehler: Sie sind nur fast richtig.
Es ist schon erstaunlich: Glaubt man den Zahlen des OVK über die vergangenen Jahre, bleibt der Anteil der klassischen Display-Werbung immer gleich. Festgenagelt bei 52 Prozent liegt der Banner-Anteil an der deutschen Online-Werbung. Nur im Jahr 2007 lag er mit 51,7 Prozent geringfügig unter diesem Wert.

Noch erstaunlicher: Auch der Anteil des Suchmaschinen-Marketings bleibt verwirrend konstant: Von 40,9 Prozent in 2007 über 40,2 Prozent in 2008 und (Achtung, Ausreißer!) 39,6 Prozent in 2009 bis hin zur Prognose für das Jahr 2010. Da sind nun die vermuteten 40,09 Prozent keine echte Überraschu

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: